In einer Serie von Artikeln auf unserem Blog haben wir unsere neue Funktion Call-Recording bereits besprochen. So gaben wir Gründe an, warum alle Abteilungen in einer Organisation von dieser Funktion profitieren können und wie Call-Recording Kundenärgernisse lösen kann. Kurz gesagt: Die Vorteile dieser einzigartigen Funktion sind unwiderstehlich.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf einen spezifischen Bereich innerhalb Ihrer Organisation: Marketing und Vertrieb. Wie können Tonaufnahmen der geführten Gespräche dieser Abteilung helfen, effektiver zu arbeiten? Wir geben unten drei Beispiele, wie Call-Recording die Marketing- und Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens unterstützt.

1. Verbessern Sie die Verkaufsstrategie

Mit der richtigen Verkaufsstrategie maximieren Sie die Anzahl der Verkäufe. Ein konkreter Aktionsplan stellt sicher, dass Ihre Verkäufer oder Vertreter so effektiv wie möglich arbeiten. Je mehr Marktdaten Sie dabei einsetzen, desto erfolgreicher wird Ihre Verkaufsstrategie sein.

Marketingabteilungen erstellen oft Botschaften, von denen sie glauben, dass sie bei der Zielgruppe Anklang finden. Aber durch das tatsächliche Mithören von Verkaufsgesprächen ist es möglich, den Finger auf den wunden Punkt zu legen. Tonaufnahmen beantworten wichtige Fragen:

  • Welche Fragen haben Kunden?
  • Welche Einwände äußern sie?
  • Wie nehmen Verkäufer diese erfolgreich weg?

Durch das kontinuierliche Anhören der aufgezeichneten Anrufe können Marketingspezialisten auch Trends entdecken und die Verkaufsstrategie bei Bedarf anpassen.

2. Personalisieren Sie das Verkaufstraining

Ist das Verkaufstraining, das Ihre Mitarbeiter erhalten, von der Art “one size fits all”? Durch das Anhören der Gespräche, die jeder Verkäufer führt, können Sie deren Stärken und Schwächen ermitteln. Besonders die Verbesserungsmöglichkeiten sind interessant: Sie ermöglichen es Ihnen, individuelles Training zu geben, mit dem jeder Vertreter sein maximales Potenzial erreichen und die Verkaufsziele leichter erreichen kann.

3. Entwickeln Sie neue Ideen

Marketing dreht sich um Menschen und ihre Wünsche. Hören Sie auf Ihre Kunden und Sie erhalten ein gutes Bild davon, was sie bewegt. Es ist wahrscheinlich, dass Sie mit Call-Recording neue Marktentwicklungen entdecken, auf die Sie dann rechtzeitig reagieren können.