Bellers hassen es zu warten. Das wussten Sie als Nummerneigentümer natürlich bereits, aber wie lange Anrufer genau bereit sind zu warten, zeigte eine amerikanische Studie.

Laut dieser Studie, die unter mehr als 2500 Verbrauchern durchgeführt wurde, sind fast 60% der Anrufer nicht bereit, länger als eine Minute zu warten, während ein weiteres Drittel der Anrufer überhaupt nicht bereit wäre zu warten.

Wie gehen Sie als Nummerneigentümer mit diesen hohen Anforderungen um? Die einfachste Lösung wäre natürlich, mehr Personal zur Verfügung zu stellen, um Anrufe entgegenzunehmen. Dass dies schnell zu Planungsproblemen und unnötig hohen Kosten führen wird, ist klar.

Eine bessere Lösung ist die Nutzung der sogenannten automatischen Rückrufverbindung. Im Folgenden erklären wir Ihnen, was diese Funktionalität ist, wie sie funktioniert und wie Sie als Belfabriek-Kunde davon profitieren können. Aber lassen Sie uns zunächst die Ergebnisse einer weiteren Studie genauer betrachten, um zu sehen, warum eine Rückrufverbindung eine so hervorragende Lösung ist.

Warten oder zurückgerufen werden

In einer Umfrage, die im Anschluss an die oben genannte Studie durchgeführt wurde, wurden die Teilnehmer nach ihrer Präferenz bei hohem telefonischen Aufkommen gefragt: in der Warteschleife bleiben oder zu einem späteren Zeitpunkt zurückgerufen werden. Es stellte sich heraus, dass eine deutliche Mehrheit es vorzog, zurückgerufen zu werden.

Auf die Folgefrage, wie lange man bereit sei zu warten, bevor man sich für einen Rückruf entscheiden würde, gab mehr als die Hälfte der Teilnehmer an, maximal 5 Minuten warten zu wollen. Ein weiteres Viertel der Teilnehmer wollte am liebsten sofort die Rückrufoption wählen können.

Wir sehen, dass eine Mehrheit der Anrufer lieber zurückgerufen wird, als zu warten, und dass sie diese Möglichkeit am liebsten so schnell wie möglich angeboten bekommen, nachdem sie in die Warteschleife geraten sind.

Hier liegt also eine goldene Gelegenheit, Ihre Kundenzufriedenheit noch weiter zu verbessern.

Wie funktioniert eine automatische Rückrufverbindung

Eine automatische Rückrufverbindung ist eine Erweiterung unserer Warteschlangen-Funktion. Wenn Sie sich entscheiden, eine Warteschlange für Ihre Nummer zu nutzen, können Sie angeben, was geschehen soll, sobald Anrufer länger als eine bestimmte Zeit in der Warteschleife sind oder mehr als eine maximale Anzahl von Anrufern warten.

Eine der am häufigsten genutzten Möglichkeiten ist der digitale Anrufbeantworter. Wie Sie diese Funktionalität am besten einsetzen, haben wir bereits früher beschrieben.

Sie können sich auch dafür entscheiden, Anrufer zu fragen, ob sie zurückgerufen werden möchten. In diesem Moment sammelt unser IVR alle benötigten Daten und fügt den Anrufer einer Rückrufliste hinzu. Sobald einer Ihrer Mitarbeiter frei wird, ruft unsere Plattform automatisch den ersten Anrufer auf dieser Liste an und stellt eine Verbindung zu Ihrem Mitarbeiter her.

Erstellen Sie die perfekte Warteschlange

Unser Rat für eine perfekte Warteschlange ist daher:

  • Lassen Sie Anrufer nie länger als 3 Minuten in der Warteschleife;
  • Geben Sie ihnen danach die Wahl, eine Nachricht zu hinterlassen oder zurückgerufen zu werden;
  • Sorgen Sie für eine angemessene Nachverfolgung Ihrer Voicemails und nutzen Sie die Rückrufzeiten sorgfältig, damit Anrufer rechtzeitig zurückgerufen werden.

Mehr erfahren?

Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen zu unserer automatischen Rückrufverbindung? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Kundenservice über unsere kostenlose Nummer 0800-BELFABRIEK auf.