Wie sieht eine moderne Telefonzentrale aus?

Telefonzentralen, in denen Hunderte von Mitarbeitern im Büro arbeiten, gehören allmählich der Vergangenheit an. Es besteht ein wachsender Bedarf an Flexibilität. Mitarbeiter möchten häufiger von zu Hause aus arbeiten, Organisationen möchten leichter skalieren können und die Nachfrage nach professionellem telefonischem Service steigt. Glücklicherweise modernisieren sich die Telefonzentralen, um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden. Mit Online-Geschäftstelefonie hat man die Möglichkeit, den Service weiter zu professionalisieren und die Organisation zukunftssicher zu machen.

Was ist eine cloudbasierte Telefonzentrale?

Mit Geschäftstelefonie über VoIP ist man nicht mehr auf komplizierte Hardware und physische Server angewiesen. Online-Geschäftstelefonie läuft vollständig in der Cloud. Sie können dies auf drei Arten einrichten:

1. Weiterleitung an mobile Geräte

Die erste Möglichkeit besteht darin, alle eingehenden Anrufe an ein mobiles Gerät weiterzuleiten. Auf diese Weise können Mitarbeiter auf ihrem eigenen Gerät angerufen werden.

2. Weiterleitung an ein Softphone Gerät

Der Begriff Softphone ist eine Verschmelzung von „Software“ und „Phone“. Ein Softphone ist also Software, die Sie auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone installieren. Und mit der Sie ausgehende Anrufe tätigen können, genau wie Sie es von einem Tischtelefon gewohnt sind. Ein Softphone bietet mehr Möglichkeiten, wie z.B. einfaches Weiterleiten, Verwalten des Adressbuchs und Einblick in Statistiken und Servicelevels.

3. Hardphone Geräte

Schließlich können Sie sich auch dafür entscheiden, ein physisches Telefon mit der cloudbasierten Telefonzentrale zu verbinden. Zum Beispiel ein benutzerfreundliches Yealink-Gerät, wenn Sie es vor 22:00 Uhr bestellen, können Sie am nächsten Arbeitstag bereits betriebsbereit sein (Plug-and-Play).

Mit einer cloudbasierten Telefonzentrale benötigen Sie also keinen physischen Büroraum mehr, in dem Mitarbeiter ihre Arbeit ausführen. Es ist auch möglich, die oben genannten Optionen miteinander zu kombinieren! Praktisch, wenn ein Teil Ihrer Mitarbeiter im Büro arbeitet und ein Teil zu Hause. Mit einer Online-Telefonzentrale können Mitarbeiter von jedem Ort aus eingesetzt werden, solange sie Zugang zu einem (mobilen) Gerät und einer guten Internetverbindung haben. Darüber hinaus ist es möglich, aus der Ferne in Echtzeit Informationen über die Servicelevels, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter zu erhalten und direkt darauf zu reagieren.

Wie erleichtern moderne Telefonzentralen das Arbeiten von zu Hause aus?

Da wir immer mehr von zu Hause oder sogar remote arbeiten, steigt die Nachfrage nach modernen Geschäftstelefonie Lösungen. Cloudbasierte Telefonzentralen sind vollständig darauf ausgelegt, das Arbeiten von zu Hause aus zu erleichtern. Mit cloudbasierter Geschäftstelefonie können Sie nämlich:

Einfach und automatisch weiterleiten

Durch voreingestellte Routing- und Auswahlmenüs gelangen Kunden direkt zu einem verfügbaren Mitarbeiter der richtigen Abteilung.

Einfach skalieren

Da Mitarbeiter nur ein mobiles Gerät und eine gute Internetverbindung benötigen, ist es viel einfacher, bei Bedarf zu skalieren. Wenn Ihre Organisation wächst, wächst Ihre Telefonzentrale problemlos mit.

Einen Vorankündigungston einstellen

Mit Online-Geschäftstelefonie können für verschiedene eingehende Anrufe unterschiedliche Klingeltöne eingestellt werden. So können Mitarbeiter leicht unterscheiden, wer anruft, und das Telefon auf passende Weise entgegennehmen.

Ihr Adressbuch einfach aktualisieren

Einfach interne und externe Adressen speichern, die für alle direkt zugänglich sind. Da das Adressbuch online gespeichert ist, wird es sofort synchronisiert und jeder Mitarbeiter hat ein aktuelles Adressbuch zur Verfügung.

Einen Erreichbarkeitsplan einstellen

Dank des intelligenten Systems können Mitarbeiter angeben, wann sie verfügbar sind und wann nicht, zum Beispiel während der Pausen. Eingehende Anrufe werden effizient behandelt und an verfügbare Mitarbeiter weitergeleitet.

Statistiken einsehen und Analysen erstellen

Da alles online registriert wird, können Sie leicht Statistiken über die Spitzenzeiten, die durchschnittliche Wartezeit der Anrufer und die Dauer der Gespräche ablesen. Die wichtigsten Daten werden Ihnen in einem praktischen Dashboard angeboten.

Welche Nummern sind für Geschäftstelefonie verfügbar?

Für Online-Geschäftstelefonie sind verschiedene Erweiterungen möglich. Abhängig von Ihren Wünschen haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

0800-Nummer:

Eine 0800-Nummer ist für Kunden kostenlos erreichbar. Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie Ihren Anrufern einen kostenlosen Service bieten und Kundenfreundlichkeit ausstrahlen möchten.

085-Nummer:

Eine 085-Erweiterung ist eine nationale Nummer und nicht an eine bestimmte Region gebunden. Kunden rufen zum Ortstarif an.

0900-Nummer:

Mit einer 0900-Nummer sind Sie in der Lage, aus Ihrem Telefondienst Einnahmen zu generieren oder zumindest kostendeckend zu machen. Innerhalb eines Limits können Sie Ihren eigenen Anruftarif festlegen.

Lokale Telefonnummer:

Sie können auch wählen, eine oder mehrere lokale Erweiterungen einzurichten. Dies ist besonders nützlich, wenn sich Ihr Unternehmen auf eine bestimmte Region konzentriert.

Internationale Nummer:

Wenn Sie auch für ausländische Kunden zugänglich sein möchten, können Sie eine internationale Erweiterung einrichten. Auf diese Weise können Sie ohne ein Büro in diesem Land zu haben, dennoch für ausländische Kunden erreichbar sein.

Warum sollten Sie eine Belfabriek Telefonzentrale kaufen?

Eine cloudbasierte Telefonzentrale ist eine maßgeschneiderte Lösung, die sich vollständig an die Wünsche Ihres Unternehmens anpasst. Mit dem All-in-One-Telefonsystem von Belfabriek erhalten Sie für jeden Mitarbeiter ein Tischtelefon, Softphone, Webinterface und eine mobile App, die für iPhones und Android-Geräte geeignet ist. Und wenn Sie physische Geräte bevorzugen, können Sie die Plug-and-Play-Option nutzen, wenn Sie vor 22:00 Uhr bestellen, wird das Gerät am nächsten Arbeitstag eingerichtet und geliefert und ist betriebsbereit. Für (kleine) Selbstständige und Organisationen, die Covid-19 Umsatzverluste erlitten haben, sendet Belfabriek das erste Yealink T-43U Gerät kostenlos zu. Darüber hinaus bietet Belfabriek jedem 5 Jahre Garantie auf die Yealink-Geräte, die einfach einzurichten sind und Zugang zu einem zentralen Adressbuch haben, das automatisch mit allen angeschlossenen Geräten und Apps synchronisiert wird.

Machen Sie Ihre Organisation flexibel und zukunftssicher

Der Kauf einer VoIP-Telefonzentrale ist notwendig, wenn Sie mit der Zeit gehen, flexibel auf- oder abskalieren und Ihren Service weiter professionalisieren und optimieren möchten. Das virtuelle Callcenter ist eine maßgeschneiderte Lösung, um Ihre Kunden so effizient wie möglich zu bedienen, ohne an Kundenfreundlichkeit und Service einzubüßen.