Die Zeiten, in denen die Telefonzentrale von Unternehmen noch eine physische Angelegenheit war, mit Kabeln durch das Büro, liegen immer weiter hinter uns. Eine wachsende Anzahl von Unternehmen entscheidet sich nämlich für Cloud VoIP. Das bietet nämlich mehr Möglichkeiten, um eine optimale Erreichbarkeit und Zufriedenheit zu schaffen.

Was ist Cloud VoIP?

Cloud VoIP wird auch als Hosted VoIP bezeichnet. Es bedeutet, dass über eine Telefonzentrale telefoniert wird. Diese Telefonzentrale ist jedoch nicht unbedingt im Büro vorhanden, verbunden mit Telefonkabeln, sondern wird in der Cloud gehostet. Es wird nämlich über das Internet und nicht über eine Telefonleitung telefoniert. Das bedeutet auch, dass Telefone oder Laptops nur über eine Internetverbindung verfügen müssen, um sich mit der ‘Telefonzentrale’ zu verbinden.

Der Name „Cloud VoIP“ stammt daher, dass die VoIP-Lösung von einer anderen Partei gehostet wird. Bei Cloud VoIP geschieht dies in der Cloud. Im Grunde bedeutet dies, dass die Telefonzentrale virtuell bei einem VoIP-Anbieter in einer sicheren Umgebung steht und dort für Sie verwaltet wird.

Cloud VoIP wird immer häufiger gegenüber traditionellen Lösungen bevorzugt. Cloud VoIP bietet nämlich viele Möglichkeiten im Vergleich zur traditionellen Telefonzentrale. Wir behandeln die wichtigsten Vorteile.

Bessere Kontinuität

Bei der Wahl von Cloud VoIP ist die Kontinuität viel besser gewährleistet als bei einer traditionellen Telefonzentrale. Das liegt daran, dass eine traditionelle Telefonzentrale wartungsanfällig ist und zudem von einem physisch eingehenden Kabel im Büro abhängig ist. Das ist bei Cloud VoIP nicht der Fall. Die Lösung wird vollständig in der Cloud gehostet, sodass der Kunde sich nicht um die Wartung kümmern muss. Solange es eine Internetverbindung gibt, sind Sie erreichbar.

Überall erreichbar

Alle Telefone und Laptops mit einer Internetverbindung können an Cloud VoIP angeschlossen werden. Das bedeutet, dass Mitarbeiter natürlich im Büro das Telefon annehmen können, aber auch zu Hause oder an jedem anderen Ort. Bei Cloud VoIP ist nur eine Internetverbindung erforderlich, um telefonieren zu können.

Große Flexibilität

Das Hoch- und Herunterskalieren war noch nie so einfach. Bei Cloud VoIP ist es sehr einfach, zusätzliche Telefonnummern hinzuzufügen. Wenn Sie stark wachsen, wächst Ihre Telefonzentrale in der Cloud mit.

Viele zusätzliche Dienste

Mit der Wahl von Cloud VoIP kommt auch die Möglichkeit für viele zusätzliche Dienste. Denken Sie dabei an die Implementierung eines Anrufplans, einer Willkommensnachricht, eines Auswahlmenüs, automatischer Weiterleitung, Voicemail-Weiterleitung und vieles mehr.

Telefonnummer nach Wahl

Beim Umstieg können Sie aus vielen verschiedenen neuen Telefonnummern wählen. 0800- und 0900-Nummern, 088- und 085-Nummern, lokale Nummern und sogar internationale Nummern gehören zu den Möglichkeiten. Sie können jedoch auch einfach Ihre bestehende Telefonnummer behalten.

Wann sollte man sich für Cloud VoIP entscheiden?

Wie wissen Sie, ob Sie auch bereit für Cloud VoIP sind? Wenn Sie regelmäßig eingehende Anrufe von Kunden haben und diesen Kunden die bestmögliche Erreichbarkeit und Service bieten möchten, ist Cloud VoIP schnell die logische Wahl.

Der Schritt zu Cloud VoIP ist schnell gemacht, erfordert keine Umbauten oder Grabungsarbeiten, ist kostengünstig und ermöglicht es Ihnen, selbst die Kontrolle über die telefonische Bearbeitung von Kundenanfragen zu übernehmen. Wenn Sie noch Zweifel an diesem Schritt haben oder Fragen dazu haben, können Sie sich jederzeit an die Belfabriek wenden.