Vorteile einer eigenen VoIP-Zentrale

Die Vorteile der VoIP-Telefonie im Vergleich zur analogen Telefonleitung haben wir bereits ausführlich besprochen. Und der Vormarsch dieser modernen Technologie ist nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre physische Telefonzentrale abzubauen und auf eine virtuelle Telefonzentrale in der Cloud zu setzen. Aber worauf basiert eigentlich der Erfolg einer solchen Cloud-Telefonzentrale?
Die Vorteile auf einen Blick
Die Anforderungen von Unternehmen und ihren Kunden werden immer strenger. Nur das Allerbeste ist gut genug und jeder möchte so erreichbar wie möglich sein. Daher ist es auch ein logischer Schritt, dass die Geschäftstelefonie mit der Zeit geht. Unternehmen finden es eine logische Wahl, dass viele Anwendungen heutzutage bereits in der Cloud stattfinden, wie Zeiterfassung, Buchhaltung, Videokonferenzen oder Büroanwendungen. Aber wenn es um eine Telefonzentrale geht, wird diese Möglichkeit oft übersehen. Zu Unrecht, wie sich herausstellt.
Günstiger als eine physische Zentrale
Eine physische Telefonzentrale in Ihrem Unternehmen kann einen erheblichen Kostenfaktor darstellen. Nicht nur in Bezug auf das Material, das Sie dafür benötigen, sondern auch das Personal, das Sie für die Wartung und Installation dieses Dienstes benötigen.
Die Entscheidung für eine gehostete Telefonzentrale in der Cloud bringt daher viele Vorteile mit sich. Sie zahlen nur für das, was Sie benötigen, und werden nie mit unerwarteten Kosten konfrontiert. Eine physische Einrichtung in Ihrem Unternehmen ist nicht erforderlich, denn überall dort, wo Sie eine Internetverbindung haben, können Sie mit Ihrem VoIP-Telefon, Laptop, Smartphone, Desktop oder Tablet arbeiten. Die Zeit teurer Geräte oder Wartungsverträge ist vorbei, wenn Sie sich für eine Cloud-Zentrale entscheiden.
Flexibler als eine physische Zentrale
Mit einer VoIP-Telefonzentrale sind Sie immer erreichbar, wo, wann und wie Sie es wünschen. Sie können einfach von zu Hause aus mit Ihrem Laptop telefonieren oder unterwegs im Auto ein Gespräch annehmen. Überall dort, wo Sie eine Internetverbindung haben, sind Sie erreichbar. Der Standort Ihrer Mitarbeiter spielt dabei keine Rolle mehr, denn auch sie können ihre Dienste von nahezu jedem Standort aus anbieten. Haben Sie mehrere Niederlassungen, dann verbinden sich alle mit derselben gehosteten Zentrale und sind für Ihre Kunden immer unter einer zentralen Nummer erreichbar.
Angepasst an Ihre Bedürfnisse
Ein Unternehmen ist kein statisches Gebilde und wenn Ihr Geschäft erfolgreicher wird, können Sie sich entscheiden, zu expandieren, neue Mitarbeiter einzustellen oder beispielsweise ein Callcenter auszulagern. Die Cloud-Telefonie wächst dabei mit Ihnen mit und ermöglicht es, jederzeit neue Benutzer hinzuzufügen oder zu entfernen.
Angepasst an die Bedürfnisse Ihrer Kunden
Sie können zu bestimmten Zeiten mit einem plötzlichen Anstieg der Anrufe oder Bestellungen konfrontiert werden, oder Sie haben mit unerwarteten Problemen zu tun, die viele Ihrer Kunden betreffen. Aber es muss natürlich nicht immer in einem negativen Kontext sein. So können Sie ein Produkt bewerben oder einen zusätzlichen Service für Ihre Kunden anbieten. Auch dann ist eine gehostete Telefonzentrale Ihre ideale Wahl. Sie können nämlich jederzeit selbst Ihre Warteschlangen online verwalten, die Nachrichten auf Ihrem digitalen Anrufbeantworter ändern, das Auswahlmenü erweitern oder sogar die Anrufgruppen anpassen.
Messen ist Wissen
Um zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen treffen zu können, ist es selbstverständlich, dass die Nachverfolgung und Registrierung Ihrer Kommunikation ein Muss ist. Ein gehostetes Telefoniepaket bietet Ihnen daher zahlreiche Möglichkeiten, einen umfassenden Bericht über Ihre Kundenkontakte einzusehen. So behalten Sie stets den Überblick und können rechtzeitig eingreifen, wo nötig.
Und natürlich ist das nicht alles, denn mit gehosteter Telefonie müssen Sie sich keine Sorgen um die Sicherheit Ihrer Anrufdaten machen, Ihr Anbieter sorgt dafür, dass Sie optimal geschützt sind. Dank Cloud-Anwendungen sind Sie immer auf dem neuesten Stand der Updates und der neuesten Entwicklungen im Bereich der Telefonie.