Was sind gehostete Telefongespräche für Unternehmen?

Geschäftliches Hosted Calling umfasst Telefongespräche, die über das eigene Telefonsystem eines Unternehmens laufen, anstatt über einen externen Anbieter. Dies kann Unternehmen viele Vorteile bieten, wie mehr Kontrolle über Gesprächsqualität und -funktionen, niedrigere Kosten und mehr Flexibilität.

Was sind die Vorteile von gehosteten Telefongesprächen für Unternehmen?

Es gibt verschiedene Vorteile, die von Unternehmen gehostete Gespräche bieten können, darunter:

Mehr Kontrolle über Gesprächsqualität und -funktionen: Wenn Unternehmen ihre eigenen Gespräche hosten, haben sie mehr Kontrolle über die Qualität des Gesprächs und die Funktionen, die verfügbar sind. Dies kann vorteilhaft sein, um sicherzustellen, dass die Gespräche klar und prägnant sind und dass die Kunden Zugang zu den Funktionen haben, die sie benötigen.

Einfachere Verwaltung

Der Einstieg in VoIP ist einfach. Alles, was Sie benötigen, sind Telefone und ein Kabel, um diese an Ihr Netzwerk anzuschließen. Wir stellen sogar fest, dass viele Kunden sich für Softphones entscheiden und keine Telefone mehr verwenden. Der Anschluss Ihres Unternehmens an gehostete VoIP-Dienste erfordert ein Minimum an interner Expertise und Fähigkeiten.

Vorteile für das Contact Center

Für Unternehmen, die Kundenservice über das Telefon anbieten, ist Hosted VoIP geeignet für die Bedürfnisse eines Contact Centers jeder Größe - von einer Handvoll Kundenservicemitarbeitern bis hin zu Hunderten von Agenten, die rund um die Uhr aktiv sind.

Mit einem gehosteten VoIP-Anbieter, der die Bedürfnisse des Contact Centers unterstützt, können Sie profitieren von:

  • Unified Communications (UC): UC ermöglicht es Ihren Kollegen, mit Kunden über Telefon, Chat, E-Mail und mehr zu kommunizieren.
  • Berichterstattung und Überwachung: Viele VoIP-Dienste für Contact Center-Lösungen bieten einfachen Zugang zu den Statistiken und dem Überblick, den Sie benötigen, um klügere Entscheidungen über Personalbesetzung und Schulung zu treffen.
  • Interaktive Spracherkennung (IVR): Indem Kunden ihre Anfrage aussprechen, können sie schnell an die richtige Abteilung oder Person weitergeleitet werden.
  • Intelligente Gesprächsweiterleitung: VoIP bietet extreme Flexibilität bei der Weiterleitung, sodass Sie den eingehenden Anrufverkehr optimieren können.

Add-on Funktionen

Hosted VoIP ist flexibel und kann an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Einige brandneue Start-ups benötigen möglicherweise minimale Funktionen, um so kosteneffizient wie möglich zu starten. Größere, etablierte Unternehmen suchen möglicherweise nach so vielen Funktionen wie möglich für eine integriertere Kommunikation.

Unabhängig davon, wo Sie sich auf dieser Skala befinden, kann die Zusammenarbeit mit einem gehosteten VoIP-Anbieter, der die vollständige Suite von VoIP-Add-on-Funktionen bietet, Ihre Unternehmenskommunikation transformieren. Einige beliebte Add-ons, die Sie in Betracht ziehen sollten, sind:

  • Datenintegration: Voicemail-zu-E-Mail-Transkription
  • Automatische Anrufverteilung: Für Contact Centers oder hohes Anrufvolumen
  • Interaktive Spracherkennung: Intelligente Gesprächsweiterleitung mit im System integrierter Intelligenz
  • Fernverwaltung: Webbasierte Administration zum Hinzufügen von Telefonleitungen
  • Chat: Für interne und externe Kommunikation, die in Ihr CRM-Tool integriert werden kann.
  • Videochat und Telekonferenzen

Flexibilität und Skalierbarkeit

Mit VoIP können Sie einfach innerhalb weniger Minuten Telefonleitungen hinzufügen, oft direkt über das Management-Portal, zu einem festen monatlichen Tarif. Alles, was Sie benötigen, ist ein Webbrowser und die Möglichkeit, ein paar Klicks auszuführen. Die Flexibilität und Skalierbarkeit von VoIP ist ideal für Unternehmen mit saisonalen Schwankungen in der Personalbesetzung oder Unternehmen, die ein schnelles Wachstum erleben.

Datenintegration

Eine positive “Kundenerfahrung” zu schaffen bedeutet, dass Sie Ihre Kommunikation über verschiedene Kanäle integrieren müssen. Dies kann bedeuten, dass Sie soziale Medien, Telefone, E-Mails, Voicemails, Chats und alle anderen Methoden, die Ihre Kunden zur Kommunikation nutzen, zusammenführen müssen.

Durch die Wahl eines VoIP-Dienstes, der sich in Ihr Customer Relationship Management-Tool integriert, können Sie Einblick in jede Kommunikation erhalten, die ein Kunde mit einem Unternehmen hat. Dies kann umfassen:

  • Voicemail-zu-E-Mail-Transkription
  • Mobilität
  • Chat
  • Soziale Medien Nachrichten

Möglichkeiten für Unified Business Communications

Vielleicht sind Sie heute noch nicht bereit für Unified Business Communications, und das ist in Ordnung. Mit einem VoIP-Anbieter, der eine vollständige Palette von Geschäftstools anbietet, können Sie den Sprung machen, wenn Sie bereit sind. Indem Sie Telefone, zusätzliche Dienste, Internetkonnektivität und Daten in einem Netzwerk zusammenführen, können Sie Folgendes erreichen:

  • Schnellere Problemlösung
  • Höhere Produktivität der Mitarbeiter
  • Verbesserte Teamzusammenarbeit
  • Bessere Kundenzufriedenheit dank Transparenz
  • Verbesserter Kundenservice

Kosteneinsparungen

Das Kosteneinsparungspotenzial von VoIP ist immens. Es gibt einige anfängliche Investitionskosten für Geräte, aber Sie können einen festen Tarif pro Monat für jeden Benutzer und Add-on-Dienste zahlen. Forscher schätzen, dass das durchschnittliche Unternehmen 40 Prozent bei gehostetem VoIP im Vergleich zu analog spart, während Unternehmen mit hohen internationalen Anrufanforderungen 90 Prozent sparen können.

Mobilität

Obwohl nicht alle Anbieter dieselben Add-ons für VoIP-Dienste bieten, ist Mobilität einer der häufigsten Vorteile, die Unternehmen nutzen, wenn sie auf gehostetes VoIP umsteigen. Abhängig von Ihrem Anbieter und Ihren Konfigurationsentscheidungen können Sie Telefongespräche gleichzeitig auf Festnetz- und Mobiltelefone klingeln lassen, mobiles Weiterleiten freischalten oder mobiles Failover aktivieren, falls Ihr Internet ausfällt.

Kundenservice

Einfach ausgedrückt, Kunden lieben VoIP. Das richtige interaktive Spracherkennungssystem kann das Gefühl verringern, von Vertreter zu Vertreter “herumgereicht” zu werden, sodass sie sofort mit der richtigen Person sprechen können. Es bedeutet auch eine höhere Gesprächsqualität und schnellere Antworten auf Fragen mit den richtigen Add-on-Funktionen.