Ein Telefongespräch mit einem Kunden kann auf verschiedene Arten verlaufen. Es gibt viele Gründe, warum es nützlich sein kann, das Gespräch erneut anhören zu können. Dank der Gesprächsaufzeichnungsfunktion für Telefongespräche ist das möglich.

Was ist die Gesprächsaufzeichnungsfunktion und wie funktioniert sie?

Es ist oft zu Beginn eines Telefongesprächs mit einem Kundenservice zu hören: „Dieses Gespräch kann zu Trainingszwecken aufgezeichnet werden…“ Wenn diese Nachricht zu hören ist, wird die Gesprächsaufzeichnungsfunktion genutzt.

Bei der Gesprächsaufzeichnung, auch Call Recording genannt, wird das Telefongespräch aufgezeichnet.

Bei der Belfabriek erfolgt dies über die Cloud. Bei Ihrer Telefonnummer können Sie die Funktion Gespräche aufzeichnen aktivieren, und alle Gespräche werden dann aufgezeichnet.

Warum es empfehlenswert ist, ein Gespräch aufzuzeichnen

Es kann verschiedene Gründe geben, ein Telefongespräch aufzuzeichnen. Ein häufiger Grund ist die Aufzeichnung zu Trainingszwecken. Durch die Aufzeichnung des Gesprächs mit dem Kunden kann es erneut angehört werden, und Mitarbeiter können auf Basis dieser Aufzeichnung geschult werden.

Was hätte während des Telefongesprächs besser laufen können?

Was lief gut, was könnte getan werden, um die Qualität zu verbessern?

Anhand solcher Fragen können aufgezeichnete Gespräche zu einem besseren Service beitragen.

Es gibt jedoch auch Situationen, in denen es rechtlich wichtig sein kann, das Gespräch aufzuzeichnen. Beim Treffen von Vereinbarungen oder dem Abschluss von Abonnements per Telefon werden mündliche Vereinbarungen getroffen. Um jegliche Unklarheiten darüber in der Zukunft zu vermeiden und um rechtlichen Nachweis der Vereinbarung zu haben, ist die Erstellung einer Gesprächsaufzeichnung wichtig.

Zustimmung einholen

Es ist einem Unternehmen gestattet, das Telefongespräch mit Kunden aufzuzeichnen. Dies ist für zwei verschiedene Zwecke erlaubt: zur Dokumentation einer Vereinbarung oder zu Trainingszwecken. Es ist wichtig, dass der Kunde im Voraus darüber informiert wird, dass das Telefongespräch aufgezeichnet werden kann.

Kostenlose Telefongespräche aufzeichnen bei der Belfabriek

Bei der Belfabriek kann kostenlos die Funktion zur Gesprächsaufzeichnung genutzt werden. Dabei ist die Anzahl der Aufzeichnungen unbegrenzt und die Gespräche werden einen Tag in der Cloud gespeichert.

Während dieser Zeit können die Gespräche unbegrenzt heruntergeladen werden.

Bevorzugen Sie eine längere Speicherzeit? Dann stehen gegen Bezahlung noch zwei Premium-Pakete zur Verfügung, bei denen die Speicherzeit der Aufzeichnungen bis zu einem Monat betragen kann.

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich die Gesprächsaufzeichnungsfunktion auch für ausgehende Gespräche nutzen?

Die Gesprächsaufzeichnungsfunktion funktioniert nur für eingehende Gespräche. Ausgehende Gespräche können aufgezeichnet werden, wenn Sie eine Softphone auf Ihrem Computer verwenden. Diese hat die Funktion Gespräch aufzeichnen innerhalb der App selbst.

Wie lange werden aufgezeichnete Gespräche gespeichert?

Diese werden je nach Einstellung 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat in der Cloud gespeichert.

Wenn ein Gespräch aufgezeichnet wurde, wo kann ich es dann erneut anhören?

Sie können in unserem Dashboard alle neuen aufgezeichneten Gespräche anhören und diese als Dateien herunterladen.

Was muss ich tun, wenn ich ein Telefongespräch aufzeichnen möchte?

Wenn Sie ein Telefongespräch aufzeichnen möchten, müssen Sie nur die Funktion Gespräche aufzeichnen aktivieren. Alle neuen Gespräche werden dann aufgezeichnet und Sie können jedes aufgezeichnete Gespräch erneut anhören.

Benötige ich spezielle Telefone, um Gespräche aufzuzeichnen?

Unsere Funktion Gespräche aufzeichnen funktioniert mit allen Geräten, auf denen die eingehenden Anrufe beantwortet werden.

Was sind die Regeln bezüglich der Aufzeichnung von Telefongesprächen?

Für die genauen Regeln bezüglich der Aufzeichnung von Telefongesprächen wenden Sie sich am besten an Ihren juristischen Berater, der alles über die lokale Gesetzgebung weiß.

Kann ich auch pro Gespräch entscheiden, ob ich das Telefongespräch aufzeichnen möchte?

Sie können nicht pro Gespräch entscheiden, ob ein Gespräch aufgezeichnet werden soll oder nicht. Sie können die Funktion Gespräch aufzeichnen ein- oder ausschalten, um alle eingehenden Gespräche aufzuzeichnen. Pro individuelles Gespräch ist nicht möglich.

Hört der Anrufer, dass ich das Gespräch aufzeichne?

Der Anrufer hört nicht, dass Sie das Gespräch aufzeichnen, es sei denn, Sie geben vorher eine Mitteilung.

Wenn ich Telefongespräche aufzeichnen möchte, kann ich die Dateien in Google Drive speichern?

Sie können die aufgezeichneten Gespräche herunterladen und in Google Drive, Dropbox oder Microsoft Onedrive speichern, sodass Sie diese immer in Ihrer eigenen Cloud gespeichert haben.

Bieten Sie auch Gesprächsaufzeichnung mit einer App auf dem iPhone oder Google Pixel an?

Wir bieten die Funktionalität zur Gesprächsaufzeichnung als Teil unseres Geschäftstelefonie-Abonnements an und bieten diese Funktionalität nicht als eigenständige App an.