Die allgemeine Annahme ist, dass die kostenlosen Servicenummern (0800) vor allem von großen Organisationen genutzt werden. Schließlich haben sie das Budget, um die Anrufkosten ihrer Kunden zu decken, so denken wir. Aber ist das wirklich eine logische Annahme?

Es zeigt sich, dass es auch viele kleine Unternehmer gibt, die erfolgreich in eine 0800-Nummer investieren. In diesem Artikel betrachten wir die spezifischen Vorteile von 0800-Nummern für Unternehmen wie Ihres.

Vorteil 1: Seien Sie erreichbar

Einer der Vorteile, die 0800-Nummern gegenüber 0900-Nummern haben, ist die Tatsache, dass sie für die Anrufer kostenlos sind. Dies senkt die Hemmschwelle, zum Telefon zu greifen. Auch wenn sie Sie nicht direkt anrufen, sendet die 0800-Nummer ein klares Signal. Potenzielle Kunden werden eher bereit sein, Sie anzurufen als Unternehmen mit einer kostenpflichtigen Telefonnummer.

Vorteil 2: Verbessern Sie das Kundenerlebnis

Mit einer kostenlosen Nummer können potenzielle Kunden Sie kostenlos anrufen und Fragen stellen, bevor sie einen Kauf tätigen. So können sie unverbindlich mit Ihnen in Kontakt treten. Ist ihre Erfahrung gut, „schwimmen“ sie direkt in Ihren Sales Funnel. Eine gute Erfahrung vor dem Kauf erhöht das Vertrauen in den Service nach dem Kauf, und das kann einen positiven Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Kurz gesagt: Mit einer 0800-Nummer ist das Kundenerlebnis deutlich besser.

Vorteil 3: Servicenummer wächst mit Ihnen

Die Anzahl der Anrufer spielt bei einer Servicenummer keine Rolle. Der feste Betrag pro Monat bleibt gleich, wodurch Sie die Kosten gut im Griff haben. Ein Auswahlmenü, eine Warteschlange und Voice-E-Mail sorgen dafür, dass alle Gespräche perfekt abgewickelt werden.

Vorteil 4: Standortunabhängig

Kleine Unternehmen arbeiten logischerweise mit einer kleineren Belegschaft. Die Flexibilität, die eine Servicenummer mit sich bringt, ist daher sehr willkommen; im Handumdrehen ändern Sie die Telefonnummer, an die Ihre Anrufer weitergeleitet werden. Und wenn Ihr Unternehmen wächst oder an einen neuen Standort umzieht, nehmen Sie Ihre Servicenummer einfach mit.

Vorteil 5: Unterscheidend

Jedes Unternehmen hat eine Telefonnummer, aber wie viele kleine Unternehmen können sagen, dass sie eine „kostenlose Nummer“ haben? In Zeiten, in denen Unternehmen darum kämpfen müssen, Kunden zu gewinnen und zu halten, kann ein Detail wie eine 0800-Servicenummer den Unterschied ausmachen. Sie heben sich positiv von Unternehmen ab, die eine lokale oder eine 0900-Nummer haben, für die Anrufer bezahlen müssen.

Wie wähle ich einen Anbieter?

Sie sehen es: Es gibt zahlreiche Vorteile von 0800-Nummern. Sie können eine solche Servicenummer bei verschiedenen Anbietern registrieren. Da Sie wahrscheinlich längere Zeit beim selben Anbieter bleiben werden, sollten Sie eine gute Wahl treffen. Wenn Sie bei der Wahl eines Anbieters für Ihre Servicenummern die folgenden Punkte berücksichtigen, wissen Sie, dass Ihre Nummer in guten Händen ist:

  • Reputation Wie lange ist der aktuelle Anbieter schon aktiv? Welche bekannten Marken haben sich entschieden, ihre Servicenummer bei diesem Anbieter unterzubringen? Kennen Sie andere Unternehmer, die sich für diesen Anbieter entschieden haben? Mit Referenzen von zuverlässigen Parteien wissen Sie, woran Sie sind. Suchen Sie auch online, ob es Beschwerden über einen bestimmten Anbieter gibt.
  • Preis Was sind die monatlichen Kosten? Gibt es auch Anschlusskosten? Wie viel zahlen Sie pro Gesprächsminute, wenn Kunden Ihre 0800-Nummer anrufen? Ist es möglich, Belästigungsanrufer zu blockieren und so unnötige Kosten zu vermeiden? Schauen Sie über das spektakuläre Angebot hinaus und lesen Sie das Kleingedruckte.
  • Funktionalitäten Eine Servicenummer sieht großartig aus, aber erst mit den zusätzlichen Funktionalitäten holen Sie das Maximum heraus. In den Anrufstatistiken sehen Sie, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Sie die meisten Anrufer haben. Darauf können Sie die Besetzung, den Begrüßungstext und/oder das Auswahlmenü anpassen. Aber wie viel kosten all diese Extras oder sind sie kostenlos dabei? Recherchieren Sie im Voraus gut, damit Sie nicht unangenehm überrascht werden, wenn Ihr Unternehmen schnell wächst.
  • Service Das Verkaufsgespräch mag noch so gut sein, aber ist der Anbieter noch an Ihnen interessiert, wenn Sie die Rechnung bezahlt haben? Einige Anbieter scheinen all ihre Energie darauf zu verwenden, neue Kunden zu gewinnen. Andere Anbieter verdanken ihre Kunden gerade einem revolutionären Service. Können Sie Ihren Anbieter kostenlos mit Fragen anrufen? Gibt es eine Online-Wissensdatenbank mit Antworten auf die häufigsten Fragen?

Wenn Sie Ihre Hausaufgaben machen, holen Sie das Beste aus Ihrem Anbieter und Ihrer Servicenummer heraus. Und sollten Sie dann doch etwas finden, das Ihnen nicht ganz zusagt, zögern Sie nicht, den Hörer in die Hand zu nehmen. Ein guter Anbieter von Servicenummern investiert ständig in seine Dienstleistungen und nutzt Beschwerden und Anregungen, um seinen Kunden noch besser zu dienen.