Kosten Telefonanlage Heutzutage | Übersicht Günstigere Alternativen

Es gab eine Zeit, in der Telefonzentralen in großen Hallen standen, wo Hunderte von Menschen physisch mit Kabeln verschiedene Telefonleitungen miteinander verbanden. Wenn wir heute an eine Telefonzentrale denken, funktioniert das natürlich anders, aber das Wesentliche ist noch dasselbe. Auch heute noch stellt eine Telefonzentrale im Grunde eine Verbindung zwischen zwei Telefonleitungen her, aber das geschieht jetzt ohne menschliches Eingreifen und blitzschnell. Außerdem leistet eine Telefonzentrale heutzutage viel mehr, wie das Weiterleiten von Nummern oder das Herstellen von Verbindungen mit Unternehmenssoftware.
Die Kosten für eine geschäftliche Telefonzentrale können erheblich steigen, was das Aufkommen günstigerer digitaler Alternativen, die die gleiche Qualität bieten, begünstigt.
Die altmodische Telefonzentrale
Wenn neue und bessere Alternativen kommen, werden die bestehenden Lösungen schnell als „altmodisch“ bezeichnet. Mit einer „altmodischen“ Telefonzentrale ist natürlich keine antike Telefonzentrale gemeint, sondern eine analoge Telefonzentrale. Das bedeutet, dass es sich um eine physische Telefonzentrale handelt, die im Firmengebäude vorhanden ist. Die Zentrale muss dort installiert und gewartet werden, wonach manchmal auch ein Abonnement abgeschlossen werden muss, um die Zentrale tatsächlich nutzen zu können.
Die damit verbundenen Kosten sind nicht unerheblich. Abhängig von der Größe des Unternehmens kostet dies einschließlich der Installation mindestens 1000 Euro, kann aber schnell bis zu maximal 10.000 Euro betragen. Das liegt daran, dass neben dem Kauf der Zentrale auch viel Arbeit in die Installation fließt. Nach der Installation muss manchmal ein Abonnement erworben werden, abhängig von der Anzahl der auf der Zentrale genutzten Leitungen und natürlich vom Anbieter.
Hosted VoIP
Während wir die Telefonzentrale als altmodische Lösung bezeichnen, wird Hosted VoIP als die moderne Lösung angesehen. Bei Hosted VoIP muss nichts im Firmengebäude installiert werden und dennoch können alle Optionen einer vollwertigen Telefonzentrale genutzt werden und mehr. Das ist möglich, weil Hosted VoIP auch eine Telefonzentrale ist, aber diese wird in der Cloud gehostet. Dort werden gegen eine feste monatliche Gebühr die Installation, Sicherheit und Wartung übernommen. Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung, um es nutzen zu können.
Bei der Belfabriek ist das zu einem günstigen Tarif (45 Euro pro Monat) möglich, wobei alle zusätzlichen Optionen - darunter ein Auswahlmenü, Begrüßungsnachricht und Anrufaufzeichnung - enthalten sind. Entdecken Sie, warum immer mehr Unternehmen sich für diese Hosted VoIP-Lösung entscheiden. Machen Sie Ihr Unternehmen flexibel und zukunftssicher.