Seit der Veröffentlichung dieses Artikels wurde der Begriff ‘Ortsgesprächstarif’ für 0900-Nummern durch einen konkreten Tarif ersetzt. Mehr darüber erfährst du in diesem Artikel.

Im Gegensatz zu einer 0800-Nummer, die kostenlos ist, zahlst du beim Anrufen einer Nummer, die mit 0900 beginnt. Dies kann auf Basis eines Tarifs pro Minute oder pro Gespräch geschehen. Einer der pro-Minute-Tarife, die du als Nummerneigentümer einstellen kannst, ist der ‘Ortsgesprächstarif’. Da viele Verbraucher denken, dass Anrufe zu 0900-Nummern teuer sind, kannst du sie beruhigen, indem du diesen lokalen Tarif anwendest.

Was bedeutet ‘Ortsgesprächstarif’ bei einem 0900-Nummer-Anruf?

Wir können uns vorstellen, dass du dich das fragst. Außerdem kann es vorkommen, dass Anrufer dich bitten, ihnen Klarheit über den Anruftarif zu verschaffen. Anrufer können nämlich Unterschiede in den Tarifen erleben, abhängig von ihrem eigenen Telefonanbieter und dem gewählten Abonnement. Dies kann für Verbraucher verwirrend sein, insbesondere bei längeren Gesprächen. Als Eigentümer einer 0900-Nummer ist es daher gut, Kunden klare Anruftarife geben zu können, damit sie wissen, was sie für eine Verbindung mit deiner Informationsnummer bezahlen.

0900-Nummern und Gesprächspakete

Telefonunternehmen bieten verschiedene Gesprächspakete an, jeweils mit ihrem eigenen Tarif für Ortsgespräche. Abonnenten können damit jeden Monat kostenlos oder zu einem niedrigeren Tarif eine bestimmte Anzahl von Minuten zu Festnetznummern telefonieren. Früher fiel das Telefonieren zu einer 0900-Nummer bei vielen Anbietern außerhalb dieser Gesprächspakete, was höhere Anrufkosten bedeutete. Seit dem 1. Juli 2013 gibt es eine Maßnahme, die besagt, dass Mobilfunkanbieter den normalen Tarif berechnen müssen, wenn du mit einer 0900-Nummer zu einer Festnetznummer telefonierst. Dies macht die Nutzung einer 0900-Nummer für Verbraucher günstiger.

‘Was ist mein Ortsgesprächstarif?’

Durch technische Entwicklungen, Fusionen, Insolvenzen und Startups ist der Telefoniemarkt ständig in Bewegung. Dasselbe gilt für die Anruftarife, die die Telefonanbieter berechnen. Im Allgemeinen folgen diese seit Jahren einem absteigenden Trend. Auf der Seite Bellen.com kannst du die aktuellsten Neben- und Haupttarife für Festnetz- und Mobiltelefonie innerhalb der Region einsehen. Du siehst auch, welche Starttarife die verschiedenen Anbieter berechnen.

0900 Kosten: Unterschied zu einer 088-Nummer

Bei Belfabriek kannst du auch ein 088-Servicenummer erhalten. Dieser Typ von Informationsnummer wird oft als Alternative zu einer 0900-Nummer angeboten, aber es gibt einige wichtige Unterschiede. So ist eine 088-Nummer nicht kostenlos, aber das Gespräch kostet nie mehr als ein Anruf zum Ortsgesprächstarif.

Eine 088-Nummer bietet also nicht die Vorteile anderer Servicenummern, wie eine 0800- oder 0900-Nummer. So ist eine 0800-Nummer für den Anrufer kostenlos, während eine 0900-Nummer dem Eigentümer unbegrenzte Flexibilität bietet, den Tarif anzupassen, vom Ortsgesprächstarif bis zu maximal € 0,90 pro Minute oder € 1,40 pro Gespräch.

Die 088-Nummern sind eine ideale Lösung für Unternehmen, die Gruppen von Telefonnummern benötigen und einheitlich zu einem festen, niedrigen Tarif erreichbar sein wollen. Der ANWB ist ein Beispiel für ein solches Unternehmen.