Wie kann ich ortsunabhängig unternehmen?

Allerlei technische ontwikkelingen maken ondernemen nu stukken makkelijker – und potenziell profitabler. Wo Verkäufer und Kunden früher zur gleichen Zeit am gleichen Ort für eine Transaktion sein mussten, können wir heutzutage mitten in der Nacht über das Internet ein Smartphone in China kaufen (um nur ein Beispiel zu nennen).
Für clevere Unternehmer bieten die Revolutionen in der Kommunikationstechnologie viele zusätzliche Vorteile. Sie können damit ihren Absatzmarkt und Umsatz vergrößern, ihre Arbeitszeiten optimieren und ihre Kosten senken.
Aber die Tatsache, dass Sie jetzt ortsunabhängig unternehmerisch tätig sein können, ist vielleicht die interessanteste Entwicklung. Denn ob Sie nun zu Hause sind oder auf einer Messe in New York herumlaufen, Ihr Geschäft muss darunter nicht leiden. Im Gegenteil, es gibt sogar Freelancer und Internetunternehmer, die es zu einem Sport gemacht haben, Reisen und Arbeiten zu kombinieren – die sogenannten digitalen Nomaden.
So profitieren Sie von der digitalen Revolution
Inwieweit ist Ihr Geschäft ortsunabhängig? Können Sie aus einem Liegestuhl heraus wichtige Entscheidungen treffen oder ist es notwendig, dass Sie physisch anwesend sind? Lassen Sie uns sehen, was möglich ist und was Sie tun können, um ein Stück freier zu sein. Für den einen Unternehmer (zum Beispiel ein Restaurant oder Gärtner) ist dies natürlich schwieriger als für den anderen, aber optimieren kann nie schaden.
- Delegieren und auslagern Abhängig von Ihrer Branche können Sie einige oder viele Aufgaben an (neue) Mitarbeiter delegieren oder auslagern. Erledigen Sie hauptsächlich Büroarbeiten, dann können Sie die einfacheren Aufgaben möglicherweise an virtuelle Assistenten auslagern. Für erschwingliche deutschsprachige Hilfe können Sie in Suriname einen Assistenten suchen, während die Philippinen einen guten Ruf für englischsprachige Assistenz haben.
- Holen Sie mehr aus Ihrer Website heraus Sie haben zweifellos bereits eine Website, aber steht Ihre Preisliste darauf? Und können Kunden ein oder mehrere Produkte online bestellen? Ein Geschäft wie ein Friseursalon kann Shampoos und Haarfärbemittel online anbieten und so seinen Markt vergrößern. Auch können Sie dank eines Onlineshops außerhalb der Öffnungszeiten verkaufen. Mit einem Dienst wie Shopify erstellen Sie ohne Programmierkenntnisse Ihren eigenen Onlineshop.
- Akzeptieren Sie Online-Zahlungen Eine Preisliste auf Ihrer Website zu haben, ist eine Sache, aber Online-Zahlungen zu akzeptieren, ist der nächste Schritt. So sparen Sie Ihren Kunden und sich selbst Zeit an der Kasse (falls Sie eine haben). Wenn Sie viele Zahlungen abwickeln und einen großen Teil davon online verarbeiten können, sparen Sie auch Kosten. Mit Diensten wie PayPal oder dem niederländischen Mollie, das auch iDEAL-Zahlungen verarbeitet, sorgen Sie für eine sichere und zuverlässige Zahlungsumgebung.
- Bieten Sie digitale Produkte an Ein digitales Produkt nimmt keinen physischen Raum ein, kann aber immer wieder verkauft werden. Sie müssen es nicht verpacken und mit einem Kurierdienst an den Kunden senden. Stattdessen wird es als Anhang in einer E-Mail verschickt oder in Form eines Download-Links. Es versteht sich von selbst, dass je mehr digitale Produkte Sie verkaufen, desto ortsunabhängiger Sie sind. Sie dürfen den Begriff „Produkt“ übrigens sehr weit fassen, da es genauso gut ein Skype-Beratungsgespräch wie ein E-Book oder Videokurs sein kann. Plattformen wie PayPro (niederländisch) und Gumroad (international) sind speziell für die Annahme von Online-Zahlungen und die anschließende Lieferung digitaler Produkte gemacht.
- Seien Sie erreichbar Trotz der Beliebtheit von E-Mail und WhatsApp bleibt das Telefon ein wichtiges Medium; vor allem für Unternehmen. Ein Kunde, der telefonisch Fragen stellt, kann nämlich subtil zu einem Verkauf geführt werden. Aber wie sieht es bei Ihnen aus? Können Kunden Sie immer anrufen? Und was passiert, wenn sie zufällig nach Geschäftsschluss Kontakt suchen? Mit einer virtuellen Telefonnummer von der Belfabriek sind Sie immer und überall erreichbar. Diese niederländische Telefonnummer verbindet zu dem Telefon Ihrer Wahl – bei Ihnen im Geschäft, bei Ihrem externen Callcenter oder einfach in Ihrer Hosentasche. Diese sogenannte Endzielnummer ändern Sie im Handumdrehen mit unseren praktischen Apps (iOS und Android), sodass Sie immer erreichbar bleiben. Mit anderen praktischen Funktionen wie der Warteschlange, dem Anrufmenü, den Ansagetexten und dem digitalen Anrufbeantworter erhöhen Sie Ihre Erreichbarkeit und bieten Ihren Kunden das beste telefonische Erlebnis.
Bleiben Sie Ihren Konkurrenten voraus
Die Trends des Auslagerns, Automatisierens und Online-Shoppings haben schon vor einiger Zeit begonnen, werden aber in Zukunft immer weiter zunehmen. Clevere Unternehmer wie Sie verstehen, dass sie hier so viel wie möglich darauf eingehen müssen, weil Konkurrenten dies früher oder später auch tun werden.
Die Belfabriek hilft Ihnen mit virtuellen Telefonnummern in den Niederlanden und vielen anderen Ländern. Wählen Sie aus geografischen Nummern für ein lokales Erscheinungsbild oder Servicenummern, um die Anrufkosten zu bestimmen. Wir bieten sogar Namensnummern an, von denen unsere eigene Nummer ein gutes Beispiel ist: 0800-BELFABRIEK (0800-2353227). Registrieren Sie Ihre eigene Nummer oder rufen Sie uns für weitere Informationen an.