Servicenummer beantragen: Worauf muss ich achten?

Ein Servicenummer zu beantragen ist ein kluger Schachzug. Unternehmen, die eine 0800, 088 oder 0900-Nummer haben, erhalten dadurch sofort ein professionelles und landesweites Erscheinungsbild.
Seit 2000 kümmern wir uns um die Registrierung und Aktivierung von 0800-Nummern, 088-Nummern und 0900-Nummern.
Deine Anfrage wird schnell von der ACM genehmigt
Du fragst dich wahrscheinlich, ob jeder Unternehmer eine Servicenummer beantragen kann. Die Antwort ist: Ja! Jeder Unternehmer kann eine Servicenummer beantragen.
Aber: Jede Anfrage für eine 0800, 088 oder 0900-Nummer muss zuerst von der ACM genehmigt werden.
Wenn du bei Belfabriek eine Servicenummer beantragst, geht diese Anfrage direkt an die ACM, die von der Regierung ernannte Telekom-Aufsichtsbehörde.
Die ACM prüft, ob deine Anfrage den aktuellen Vorschriften entspricht:
Was wirst du mit der Nummer für Dienstleistungen anbieten, hast du bereits mehrere Nummern in Gebrauch und wer stellt die Anfrage? Das klingt vielleicht besorgniserregend, aber in 99% der Fälle genehmigt die ACM eine Anfrage schnell.
Wird dies deine erste Servicenummer, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Anfrage genehmigt wird, am größten. Anfragen, die die Knappheit, Relevanz oder den Ruf von Servicenummern gefährden, werden oft nicht ohne Weiteres genehmigt. Natürlich ist es möglich, mehrere Servicenummern zu haben, zum Beispiel wenn du verschiedene Arten von Dienstleistungen über verschiedene Nummern anbieten möchtest.
Dies muss dann klar aus der Beschreibung bei der Anfrage hervorgehen. Auch der Wunsch, unterschiedliche Tarife für 0900-Nummern zu verwenden, ist in der Regel ein guter Grund, mehrere Nummern zu beantragen.
Seit 2000 begleiten wir Unternehmer bei der Beantragung von Servicenummern und helfen dir gerne, die perfekte Nummer zu finden. Die Anfrage bei der ACM ist in unserem Prozess kostenlos enthalten!
Servicenummer beantragen, bevor es zu spät ist
Servicenummern sind knapp, vor allem seit es auch möglich ist, Firmennamen als Telefonnummern zu registrieren (Name-Dialing).
Überprüfe in unserem Online-Shop, ob die von dir gewünschte 0800-Nummer, 088-Nummer oder 0900-Nummer noch verfügbar ist. Ist deine Servicenummer verfügbar? Dann gehe auf Nummer sicher, indem du diese Servicenummer sofort beantragst!
Häufig gestellte Fragen:
Ich habe gelesen, dass die ACM eine Bearbeitungszeit von 2 Wochen für Servicenummer-Anfragen hat. Geht das schneller?
Hast du es eilig mit deiner Servicenummer-Anfrage, zum Beispiel wegen einer Notsituation oder einer bevorstehenden Werbekampagne? Die ACM bietet auch ein Eilverfahren an, bei dem du innerhalb von 24 Stunden eine neue Servicenummer zugewiesen bekommst. Lass uns dies bei deiner Anfrage wissen.
Habt ihr keine Servicenummern auf Lager, die ich direkt nutzen kann?
Wir haben keine Servicenummern auf Lager. Dies ist von der ACM nicht erlaubt. Jede Servicenummer muss direkt dem Endnutzer zugewiesen werden. Wir raten auch davon ab, Anbieter mit Nummernvorräten zu nutzen. Abgesehen davon, dass diese Vorgehensweise nicht erlaubt ist, kommt es oft vor, dass diese Nummern bereits zuvor in Gebrauch waren und es noch viel eingehenden Anrufverkehr für den vorherigen Nutzer gibt. Wenn du einmal eine solche Nummer in Gebrauch hast und auf deinem Werbematerial stehen hast, ist es sehr schwierig, damit umzugehen. Du hast dann alte und neue Anrufer auf deiner Nummer, die dich anrufen. Nutze lieber das Eilverfahren bei der ACM.
Ich habe bereits mehrere Servicenummern, kann ich diese bei euch unterbringen?
Wir können bestehende Servicenummern auf unsere Telefonieplattform übertragen, sodass du unsere Telefonie Funktionen nutzen kannst und wir die Verwaltung dieser Nummern übernehmen können. Dies können 0800-Nummern und 0900-Nummern sein. Wir schließen keine 0906 (Erotik) und 0909 (Unterhaltung) Nummern an.
Ich habe mehrere Personen, die zu wechselnden Zeiten die eingehenden Anrufe der Servicenummer beantworten, wie kann ich das einstellen?
Du kannst auf deiner eigenen Belteam-Seite einfach all diese Endziele angeben. Sobald ein eingehender Anruf eingeht, prüft unsere Telefonzentrale, wer verfügbar ist, und leitet den Anruf dorthin weiter. So ist die Erreichbarkeit deiner Servicenummer optimal geregelt. Wir können auch einen Teil der Anrufe automatisch mit einem Auswahlmenü und basierend auf den Öffnungszeiten verteilen.
Welche verschiedenen Arten von Servicenummern gibt es?
Es gibt 4 Arten von Servicenummern: 0800 (kostenlos für den Anrufer), 0900 (kostenpflichtig für den Anrufer), 0906 (Erotik) und 0909 (Unterhaltung).
Gehen alle Servicenummer-Anfragen über die ACM?
Ja, alle Servicenummer-Anfragen laufen zuerst über die ACM. Sie sind die einzige Partei, die die verfügbaren Servicenummern von der Regierung ausgeben darf. Es handelt sich also um eine Regierungsbehörde. Wir als Telekommunikationsanbieter aktivieren diese Servicenummern. Wir kümmern uns kostenlos um die Servicenummer-Anfrage über die ACM.
Ist das Telefonieren zu einer 0800-Nummer immer kostenlos?
Das Telefonieren zu einer 0800-Nummer ist immer kostenlos für den Anrufer. Der Nummerneigentümer zahlt die Telefonkosten für den Anrufer. Eine 0800-Nummer ist daher ideal für telefonischen Service an Kunden und verleiht deinem Unternehmen ein professionelles Erscheinungsbild.
Welchen Tarif kann ich für eine 0900-Servicenummer verlangen?
Du kannst selbst einen Tarif zwischen 0,00 und 1,10 pro Minute festlegen. Du kannst auch einen Tarif pro Gespräch mit einem Maximum von 1,30 wählen. Wir helfen dir gerne, den richtigen Tarif zu finden, der zu deinem Dienstleistungsangebot passt. Eine Änderung des Tarifs ist auch jederzeit möglich.
Ich sehe eine leicht zu merkende Telefonnummer im Webshop, was nun?
Wenn du eine schöne Telefonnummer siehst, die du für dein Unternehmen nutzen möchtest, kannst du diese online direkt beantragen. Du erhältst dann innerhalb von 2 Wochen den Eigentumsnachweis dieser Nummer per Post. Du kannst die Nummer dann direkt als Servicenummer für dein Unternehmen nutzen und hast sofort ein gutes landesweites Erscheinungsbild.
Könnt ihr auch Wartemusik und Voicemail auf einer Servicenummer aktivieren und alle Telefongespräche zu Schulungszwecken aufzeichnen?
Wir können alle möglichen Telefonie Funktionen auf unserer Telefonzentrale für deine Nummer aktivieren. Teile uns mit, wie du eingehende Anrufe weitergeleitet haben möchtest, und wir erledigen den Rest.