Jedes Unternehmen möchte telefonisch gut erreichbar sein für Kunden, Lieferanten und Partner. Das Telefon bleibt damit eine der wichtigsten Kontaktmöglichkeiten, neben E-Mail, Chat und SMS.

Unternehmer entscheiden sich - insbesondere nach dem Verschwinden von ISDN-Telefonleitungen - immer häufiger für VoIP-Lösungen oder für eine Festnetz-auf-Mobil-Lösung, bei der die geschäftliche Telefonnummer auf einem oder mehreren mobilen Geräten von Kollegen ankommt.

Die Vorteile von VoIP-Lösungen

VoIP steht für Voice Over IP, was bedeutet, dass die Telefonverbindung über das Internet hergestellt wird und nicht mehr über eine traditionelle Telefonleitung.

Das bringt viele Vorteile mit sich. Wenn geschäftliche Telefonie über eine VoIP-Lösung erfolgt, ist keine physische Telefonzentrale mehr erforderlich. Dabei wird die Telefonzentrale in der Cloud von Belfabriek gehostet.

Das Hochskalieren ist bei einer VoIP-Lösung einfach und die Verwaltung kann aus der Ferne in einer eigenen Umgebung selbst durchgeführt werden. Die Gesprächsqualität ist sehr gut und, abhängig vom verwendeten Gerät, sogar in HD-Qualität.

Wichtig bei einer VoIP-Lösung ist eine stabile Internetverbindung und ein guter IT-Partner, der für die Installation und Wartung Ihres Datennetzwerks verantwortlich ist.

Festnetz-Mobil-Integration

Eine andere häufig gewählte Telefonielösung für Unternehmer im Bereich der geschäftlichen Telefonie ist die Aktivierung einer virtuellen geschäftlichen Telefonnummer.

Eingehende Anrufe werden weitergeleitet an das mobile Gerät des Unternehmers oder an das eines verfügbaren Kollegen.

Die Verfügbarkeit der Kollegen kann einfach auf einer speziellen Anrufteam-Seite eingestellt werden. So weiß unsere Telefonieplattform immer, an wen ein Anruf weitergeleitet werden kann.

Dies ist die am häufigsten gewählte Option bei Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern oder bei größeren Unternehmen, die eine spezielle Telefonnummer für eine Marketing- oder Verkaufsaktion wünschen.

Ein weiterer großer Vorteil dieser Lösung ist, dass man nicht von einer funktionierenden Internetverbindung abhängig ist. Außerdem muss nicht zuerst eine App installiert werden, um Anrufe zu empfangen.

Eingehende Anrufe werden immer korrekt zugestellt, man verpasst keinen einzigen Anruf. Diese Lösung wird auch häufig für eine Notrufnummer, einen Notdienst oder eine Notfallleitung verwendet.

Zusätzliche Funktionen über Belfabriek

Wenn eine geschäftliche Telefonielösung (denken Sie an spezifische Lösungen für beispielsweise Callcenter, die Bauindustrie oder die Reisebranche) von Belfabriek gewählt wird, gibt es neben den Vorteilen, die eine virtuelle Telefonnummer bereits bietet, noch viele zusätzliche Funktionen, die die Kontaktmomente noch kundenfreundlicher und effizienter machen. So kann ein Auswahlmenü eingerichtet werden. Damit können Anrufer direkt an die richtige Abteilung weitergeleitet werden. Es ist möglich, eine Begrüßungsnachricht aufzunehmen, um Kunden willkommen zu heißen. Wenn Sie es noch professioneller möchten, können Sie sich dafür entscheiden, über Belfabriek eine Begrüßungsnachricht von einer professionellen Stimme einsprechen zu lassen, ganz nach Ihren Wünschen abgestimmt.

Eine Voicemail kann an die Situation Ihres Unternehmens angepasst werden. So können Sie diese auch als digitalen Anrufbeantworter nutzen, auf dem Kunden Nachrichten wie Bestellungen hinterlassen können, die anschließend bearbeitet werden können. Die Voicemail-Nachricht wird als Audiodatei an den richtigen Mitarbeiter gesendet, damit dieser sie zum richtigen Zeitpunkt bearbeiten kann.