Unternehmen sind online und offline massenhaft auf der Jagd nach Kunden. Aber jemand wird nicht einfach so dein Kunde. Zuerst wird er abwarten und sehen wollen, ob du vertrauenswürdig bist. Sobald du dieses Vertrauen gewonnen hast und er seine Telefonnummer oder (Mail-)Adresse gegeben hat, kannst du in Dialog treten mit diesem Lead.

Was ist der beste Weg, um aus diesem Lead letztendlich einen Kunden zu machen? Welcher Kommunikationskanal liefert den höchsten Ertrag? Obwohl die Meinungen darüber geteilt sind, gibt es viel zu sagen für telefonischen Kontakt mit deinen Leads. Auf dieser Seite erklären wir dir, warum immer mehr Menschen eine Servicenummer für die Gespräche mit ihren Leads nehmen.

Chat, Social Media, Post, E-Mail oder Telefon?

Es gibt natürlich unzählige Kanäle, über die du die Kommunikation mit Kunden führen kannst. Aber von all diesen Medien ist das Telefon am effektivsten. Ein potenzieller Kunde, der schnell eine Antwort auf seine Frage möchte, wird am liebsten zum Telefon greifen. Neben der Zeitersparnis gibt dies ihnen die Möglichkeit, direkt mit einem Mitarbeiter deines Unternehmens zu sprechen.

Das Geld und die Mühe, die es kostet, ein effizientes Online-System für einen Chat oder für die automatische Beantwortung von Fragen mittels einer Wissensdatenbank einzurichten, sind vielleicht noch zu rechtfertigen. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Verbraucher allmählich frustriert von diesen unpersönlichen Kommunikationsformen werden. Ein angenehmes Gespräch wird daher geschätzt.

Die Vorteile des telefonischen Kontakts

Es gibt viele Vorteile beim telefonischen Kontakt mit deinen Leads. So ist ein Telefongespräch im Vergleich zu den oben genannten Kommunikationskanälen:

  • Direkter: Bei einem Telefongespräch steht ein Kunde in direktem Kontakt mit einem deiner Mitarbeiter. Fallen ihm neue Fragen ein, werden diese sofort beantwortet.
  • Schneller: Bei Korrespondenz per E-Mail muss ein Lead stunden- oder sogar tagelang auf eine Antwort warten. Am Telefon weiß er sofort, woran er ist.
  • Persönlicher: Schriftliche Kommunikation kann langsam und unpersönlich sein. Direkt mit einem Mitarbeiter zu sprechen, ist natürlicher und angenehmer.
  • Effektiver: Bei den schriftlichen Kommunikationsformen hat der Kunde viel mehr Gelegenheit, die Konkurrenz zu betrachten, anonym zu bleiben oder das Gespräch abzubrechen. Am Telefon nicht. Es ist daher eine Tatsache, dass das Generieren von Leads per Telefon zu einer höheren Konversion führt als die Kommunikation über Social Media, per E-Mail oder Chat.

Natürlich besitzt du bereits eine Telefonnummer, aber wie viele deiner Leads nutzen diese? Und wie viele Kunden verlierst du, weil du eine normale Nummer anstelle einer Servicenummer verwendest? Du weißt es erst, wenn du bei der Belfabriek eine 0800- oder 0900-Nummer beantragst. Die Reaktionen von Unternehmen, die dir vorausgegangen sind, sprechen für sich.

Mehr Leads dank einer Servicenummer

Mit einer Servicenummer machst du es potenziellen Kunden leichter und attraktiver, dich anzurufen. Vorausgesetzt, deine neue Servicenummer kommuniziert klar mit ihnen, ist das Ergebnis nahezu sofort messbar in einer erhöhten Anzahl von Interaktionen, was unvermeidlich zu einem höheren Umsatz führt.

Bist du von den Vorteilen telefonischer Leads überzeugt? Zögere nicht länger, sondern mache heute den ersten Schritt zu einem höheren Umsatz! Sieh dir in unserem Online-Shop an, welche Art von Servicenummern du beantragen kannst und welche (Namens-)Nummern noch verfügbar sind.