Ist die Telefonzentrale noch relevant?

Was die Geschäftstelefonie betrifft, wird die Telefonzentrale zunehmend überholt. Der Hauptgrund dafür ist, dass keine physischen Leitungen mehr benötigt werden. Mit anderen Worten, alles kann aus der Cloud geregelt werden. Daher ist im Prinzip nur noch eine Internetverbindung erforderlich.
Viele Unternehmen beenden dennoch nicht den Betrieb ihrer aktuellen Telefonzentrale. Wenn sie kurzfristig keine großen Veränderungen erwarten, lässt man es oft dabei. Wenn nicht erwartet wird, dass die Anzahl der Mitarbeiter oder das Telefonaufkommen schnell steigt oder sinkt, bleibt alles beim Alten. Dennoch lohnt es sich, die Möglichkeiten eines Wechsels von einer Telefonzentrale zu VoIP (Voice over IP) in Betracht zu ziehen.
Ist eine Telefonzentrale besser als ein VoIP-Dienst?
Das ist sicherlich nicht der Fall. Ein VoIP-Dienst eröffnet die Türen für bessere Funktionalität und bietet viel mehr Skalierbarkeit. Allein das reicht aus, um viele Unternehmen zu überzeugen. Einige wollen jedoch nichts von Veränderungen wissen, vor allem, weil die klassische Telefonzentrale oft noch gut funktioniert. Das mag wahr sein, bedeutet aber natürlich nicht, dass es nicht noch besser gehen kann.
Die Investition in einen VoIP-Dienst kann sich schnell amortisieren. Immer mehr Mitarbeiter arbeiten flexibel, von mehreren Standorten aus und zu verschiedenen Zeiten. Die Nutzung von VoIP ist dafür äußerst geeignet. Mit einer guten Verbindung und einem guten Anbieter wird es für alle viel angenehmer zu arbeiten.
Vor allem kleine Unternehmen und Einzelunternehmer profitieren von der Flexibilität, die VoIP bietet. Anbieter wie Belfabriek können dabei perfekt helfen. Für ein Gesamtpaket von 45 Euro pro Monat können Sie alle Telefonnummern registrieren, die Sie möchten. Dies beschränkt sich nicht nur auf niederländische Nummern, denn auch in bestimmten anderen Ländern können Sie Nummern registrieren lassen.
Die Nachteile einer Telefonzentrale
Es gibt einige Dinge, die für einen VoIP-Dienst im Vergleich zu einer Telefonzentrale sprechen. Einige haben wir bereits erwähnt. Aber was halten Sie von der einfachen Übernahme und Weiterleitung Ihrer Mitarbeiter untereinander? Und der Möglichkeit zur Anbindung an verschiedene andere CRM-Systeme? All das macht ein VoIP möglich oder einfacher.
Zeit ist Geld. Wenn also die Verteilung von Telefongesprächen besser durchgeführt werden kann, gelangt jeder schneller zur richtigen Person. Das spart allen Zeit und Anrufer müssen weniger lange warten. Mit einem VoIP-Dienst geht das viel einfacher als mit einer Telefonzentrale. Abgesehen davon, und das ist vielleicht noch wichtiger, ist es günstiger, sich für eine VoIP-Lösung zu entscheiden.
Die Vorteile der Wahl einer Cloud-Telefonzentrale von Belfabriek:
Komplettes All-in-One-Telefonsystem: Geschäftstelefon, Online-Telefoniesoftware, Webportal und Apps (iPhone, Android)
Alle nützlichen (optionalen) Funktionen wie Anrufaufzeichnung, Auswahlmenü und Warteschlange sind kostenlos enthalten.
Keine neue Hardware oder Telefone erforderlich
Alle möglichen schönen Nummern einfach registrieren: 0800/0900, 085/088, lokal (010, 020), international (u.a. Deutschland, Belgien, Vereinigte Staaten).
Fester Tarif von 45 Euro/Monat.
Installieren Sie unsere Geschäftstelefonie-Apps einfach mittels QR-Code für sowohl Android als auch iOS
Inkl. Yealink T-43U Telefon
Und nicht zuletzt, für (kleine) Selbstständige und Organisationen, die Covid-19-Umsatzverluste erlitten haben, können wir Ihnen Ihr erstes Yealink-Geschäftstelefon im Wert von 75 Euro kostenlos zusenden. Diese Geräte sind vorkonfiguriert und bieten somit eine Plug & Call-Erfahrung. Dazu ist eine 5-Jahres-Garantie enthalten. Das Yealink T-43U SIP ist nicht nur ein Geschäftstelefon, sondern unserer bescheidenen Meinung nach das Nonplusultra unter den Hardphones. Unsere Experten kennen das Telefon in- und auswendig. Obwohl das Telefon äußerst benutzerfreundlich ist, können Sie darauf vertrauen, dass unsere Spezialisten Ihnen schnell helfen können, sollten Fragen auftauchen.