Geschäftliche Telefonanlage: die richtige Wahl für KMU und kleine Unternehmen?

Heutzutage nutzen alle vor allem Smartphones oder Mobiltelefone. Das hat alles damit zu tun, dass es dem Benutzer mehr Freiheit bietet. Daher könnte man denken, dass die meisten Unternehmen keine geschäftliche Telefonzentrale mehr benötigen. Aber das Gegenteil ist der Fall! Warum es für kleine und große Unternehmen noch nützlich ist, eine geschäftliche Telefonzentrale zu haben, werden wir hier besprechen.
Hat es einen Nutzen für kleine Unternehmen?
Die beste Option im Jahr 2022 ist es, Telefone über eine Telefonzentrale in der Cloud zu verbinden und zu steuern. Telefongespräche für Ihr Unternehmen kommen auf unserer zentralen Plattform an und werden dann an ein oder mehrere Geräte weitergeleitet, die bei uns angemeldet sind, um Anrufe zu empfangen. Dies kann ein Mobiltelefon sein, aber auch ein Telefon auf Ihrem Büroschreibtisch oder mehrere Telefone, die über mehrere Räume oder Büros verteilt sind. Der neue zusätzliche Vorteil einer Telefonzentrale im Internet ist, dass Sie keine Telefonzentrale mehr an Ihrem Bürostandort haben müssen. Und das hat den Vorteil, dass Geräte, die sich auch außerhalb Ihres Gebäudes befinden, dennoch in der Anrufgruppe mitmachen können. So können Sie ein Team von Kollegen verantwortlich machen für das Beantworten von eingehenden Anrufen über verschiedene Netzwerke, Geräte und Standorte. Und das ist ein sehr, sehr großer Vorteil! Damit wissen Sie sofort, was es im Vergleich zu einer klassischen Telefonzentrale anders macht.
Der Vorteil der Belfabriek-Plattform im Vergleich zu anderen ‘Cloud’-Zentralen ist, dass diese Plattform vollständig von uns selbst entwickelt wurde. Und wir haben verschiedene Funktionen speziell für KMU entwickelt. So haben die meisten Online-Telefonzentralen zwar eine Funktion, um eine Anrufgruppe zu erstellen, aber das bedeutet dann, dass alle Telefone gleichzeitig klingeln. Das ist nicht praktisch, wenn Sie mit einem Team von Kollegen verteilt sind. Warum? Weil letztendlich ein Kollege den Anruf entgegennehmen wird, und dadurch werden andere zu spät sein, um den Anruf anzunehmen. Aber inzwischen hat das Telefon viele Male umsonst geklingelt! Wenn sich das ein paar Mal wiederholt, ist es wirklich nicht angenehm, in einer Anrufgruppe zu sein. Anrufgruppen funktionieren nur gut, wenn Sie alle im selben Raum oder auf derselben Etage sind. Dann können Sie alle Telefone klingeln hören und sehen oft auch, wer den Anruf entgegennehmen wird. Dann funktioniert es prima. Aber stellen Sie sich einmal vor, wie das mit 5 Heimarbeitern funktioniert.
Mit unseren Tools und Apps gibt jeder Kollege an, ob er oder sie verfügbar ist, um Anrufe zu beantworten. Unsere Zentrale schaut bei einem eingehenden Anruf, wer zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist, und bietet den Anruf in der Reihenfolge der Mitarbeiter an. So klingelt nur ein Telefon irgendwo, und niemand sonst wird gestört.
Geht ein Kollege in die Pause oder ist aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar, dann schaltet er sich einfach ‘aus’ und der Computer versucht automatisch den nächsten Kollegen. Das ist echte Callcenter-Funktionalität, verfügbar für große und sicherlich auch kleine Unternehmen!
Auf der Suche nach dem besten Anbieter
Möchten Sie mit einer großen Anrufgruppe arbeiten oder möchten Sie, dass Anrufe flexibel an die zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Mitarbeiter weitergeleitet werden? Wenn Ihre Antwort das Letztere ist und Sie das Neueste vom Neuesten wollen, wählen Sie die Lösung von Belfabriek!
Ist es einfach, mit der Belfabriek-Telefonzentrale flexibel zu sein?
Das ist es, was VoIP so attraktiv macht. Wenn Sie wachsen oder gerade etwas zurückschalten müssen, schalten wir mit Ihnen mit! So sind Sie nicht an Verträge gebunden, durch die Sie viel zu lange zu viel bezahlen. Außerdem passt es perfekt zu der Art und Weise, wie viele Arbeitnehmer und Unternehmen heutzutage arbeiten. Lesen Sie auch den Artikel ‘mit einer mobilen Telefonzentrale wird das Arbeiten von zu Hause aus viel einfacher’. Oder registrieren Sie direkt Ihre geschäftliche Telefonnummer!