Telefonzentrale auf Mobiltelefon umleiten

Telefonzentrale auf Mobiltelefon umleiten [How to]
In unseren vorherigen Artikeln haben wir bereits ausführlich die vielen Vorteile besprochen, die Ihnen eine VoIP-Zentrale bieten kann. Da Sie nicht mehr von einer Festnetzleitung und zudem nicht mehr von einer festen Telefonnummer abhängig sind, ist die Erreichbarkeit Ihres Unternehmens nicht mehr strikt auf den physischen Standort Ihres Unternehmens beschränkt. Sie können also nicht nur Ihr Mobiltelefon oder Tablet mitnehmen, wenn Sie das Büro verlassen, sondern auch Ihre Telefonnummer.
Die virtuelle Nummer
Bei einer VoIP-Zentrale werden Telefonnummern nicht mehr an ein festes Gerät gebunden, sondern virtuell einem Benutzer oder Login zugewiesen. Dieser kann dann Anrufe über ein Gerät seiner Wahl entgegennehmen. Dies kann weiterhin über ein VoIP-Telefon erfolgen, aber auch über einen Laptop mit Headset oder einfach über Ihr Smartphone.
Bei der Nutzung des analogen Telefonnetzes erhielt jede verkabelte Telefonverbindung eine separate Nummer. Wenn Sie dann die Rufnummer auf Ihrem Telefon wählten, wurde der Anruf von der Zentrale an die richtige Leitung weitergeleitet und das Gerät mit dieser Nummer klingelte.
Mit VoIP verläuft der Prozess ähnlich, und ein Anruf wird immer mit einer IP-Adresse anstelle einer Telefonnummer verbunden. Und da eine IP-Adresse immer über das Internet aufgerufen wird, muss dies nicht an einem festen Standort oder auf demselben Gerät sein. Überall dort, wo Sie WLAN, ein verkabeltes Netzwerk oder eine mobile Verbindung haben, können Sie Ihre Anrufe entgegennehmen. Möchten Sie also Ihre Unternehmensnummer mit Ihrem Smartphone verbinden, aber selbst entscheiden, wann Sie erreichbar sind, ohne dies an einen festen Zeitplan zu koppeln? Dann ist dies einfach mit einer mobilen App möglich. Sie loggen sich ein, wenn Sie erreichbar sind, und loggen sich einfach wieder aus, wenn Sie an einer wichtigen Besprechung teilnehmen möchten.
Vorteile der Umleitung der Telefonzentrale
Die Vorteile dieser Technik sind zahlreich.
Sie sind nicht mehr von einer Vorwahl abhängig und können daher frei Ihre eigene Telefonnummer mit professionellem Erscheinungsbild wählen. Wo oder auf welchem Gerät der Anrufer letztendlich landet, können Sie selbst entscheiden. Indem Sie die Einstellungen online selbst anpassen, können Sie sehr flexibel auf alle vorhersehbaren und unvorhersehbaren Umstände reagieren. Das bedeutet auch, dass Sie bei einem eventuellen Umzug Ihre eigene Nummer behalten können.
Ein Kaskadensystem, bei dem verschiedene Geräte durchlaufen werden, bis eines den Anruf entgegennimmt? Das ist möglich! Bei Abwesenheit ein nicht angemeldetes Gerät überspringen, damit Ihre Kunden nicht unnötig in der Leitung bleiben müssen? Das ist möglich! Oder eine Gruppe von Empfängern, die gleichzeitig bei einem eingehenden Anruf angerufen werden? Auch das gehört zu den Möglichkeiten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden sofort bei der richtigen Kontaktperson landen.
Die Umleitung muss übrigens nicht immer zu einem anderen Empfänger erfolgen. Außerhalb der Kontaktzeiten können Sie die Anrufe auf einen Anrufbeantworter oder ein Auswahlmenü mit Informationsmöglichkeiten wie Öffnungszeiten umleiten, oder Sie entscheiden sich dafür, eine Reihe automatisierter Dienste anzubieten.
Unter dem Motto „Messen ist Wissen“ ist es für ein Unternehmen sehr wichtig, stets den Überblick über die Anzahl der Anrufe zu behalten, wie viele Kunden Sie erreichen konnten, welche Gespräche weitergeleitet wurden und vieles mehr. Mit einer VoIP-Zentrale können all diese Daten in Echtzeit-Statistiken eingesehen werden.