Telefonmenü: 4 Tipps für ein Kundenfreundliches Auswahlmenü

Bij Belfabriek sehen wir täglich die Auswirkung eines guten Auswahlmenüs auf die Kundenzufriedenheit. Ein gut eingerichtetes Auswahlmenü hilft Kunden, schneller die richtige Abteilung zu erreichen und bietet ein professionelles Erscheinungsbild.
Ein Auswahlmenü ist eine der am häufigsten nachgefragten Anwendungen bei Belfabriek. In den letzten Jahren haben wir Tausende von Auswahlmenüs für Unternehmen eingerichtet. Basierend auf dieser Erfahrung geben wir Ihnen 4 Tipps, um ein kundenfreundliches Auswahlmenü einzurichten, damit Anrufer das bekommen, was sie suchen: schnell und ohne unnötige Schritte den richtigen Kollegen erreichen!
Tipps für ein kundenfreundliches Auswahlmenü
1. Halten Sie das Auswahlmenü ‘flach’ und übersichtlich
Ein Auswahlmenü sollte so einfach wie möglich sein. Versuchen Sie, die Anzahl der Ebenen zu begrenzen: lieber eine Ebene mit fünf Auswahlmöglichkeiten als mehrere Ebenen mit jeweils drei Auswahlmöglichkeiten. Dies stellt sicher, dass Anrufer direkt bei der richtigen Abteilung landen, ohne zu viele Auswahlmöglichkeiten oder Wiederholungen. Dies erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass der Anrufer zufrieden ist, und verhindert, dass er die falsche Leitung erhält.
2. Beginnen Sie mit den am häufigsten genutzten Optionen
Stellen Sie sicher, dass die am häufigsten gewählten Optionen oben im Auswahlmenü stehen. Für die meisten Menschen ist dies der schnellste Weg zu ihrem Ziel. Überlegen Sie, welche Abteilungen am häufigsten angerufen werden, wie Kundenservice oder Rechnungsstellung, und richten Sie das Auswahlmenü entsprechend ein. So erhalten Anrufer schnell Kontakt mit der richtigen Person, ohne lange Wartezeiten.
3. Verwenden Sie kurze, klare Texte
Bei der Einrichtung eines Auswahlmenüs funktioniert Einfachheit am besten. Kurze Texte wie „1 für Vertrieb“ sind oft ausreichend. Dies verhindert Verwirrung und hilft dem Anrufer, schnell eine Entscheidung zu treffen. Vermeiden Sie ausführliche Einführungen, insbesondere für Rückrufer, die diese Texte möglicherweise bereits kennen. Halten Sie die Botschaft kurz, damit Anrufer ihre gewünschte Nummer wählen können, ohne zu warten.
4. Lassen Sie das Auswahlmenü von einer professionellen Stimme einsprechen
Eine professionelle Stimme sorgt für einen geschäftlichen Eindruck. Wenn Anrufer eine klare und professionelle Stimme hören, hilft das, Ihr Unternehmen vertrauenswürdiger erscheinen zu lassen. Indem Sie das Auswahlmenü professionell einsprechen lassen, wissen Anrufer sofort, dass sie beim richtigen Unternehmen sind.