VoIP (Voice over Internet Protocol) ist eine Telefontechnologie, die enorme Kosteneinsparungen und Flexibilität für Organisationen jeder Größe bietet. Weltweite Unternehmen, aber auch KMU und Freiberufler wechseln zunehmend zu VoIP, um ein neues Zeitalter der Agilität und Erschwinglichkeit in der geschäftlichen Telefonie zu ermöglichen. Sobald Sie sich für VoIP entschieden haben, stehen Sie direkt vor einer weiteren Entscheidung. Welchen VoIP-Anbieter werde ich nutzen?

Worauf sollten Sie achten?

Eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist von enormer Bedeutung. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Internet- und Mobiltechnologien ziehen es Verbraucher oft immer noch vor, Probleme telefonisch zu lösen. Bei der Entscheidungsfindung empfehlen wir, auf die folgenden Punkte zu achten.

  • Verstehen Sie Ihre VoIP-Bedürfnisse

Sie sollten herausfinden, welche Art von VoIP-Lösung Sie benötigen. Suchen Sie nach einer Telefonanlage, die in Ihr bestehendes Unternehmen integriert wird, oder möchten Sie diese ersetzen und alles über die Cloud mit Hilfe von Hosted/Cloud VoIP abwickeln?

  • Stellen Sie sicher, dass der Anbieter einen Notfallplan bereitstellen kann

VoIP ist zuverlässig, aber nur so zuverlässig wie Ihre Internetverbindung. Es wird wahrscheinlich Momente geben, in denen Sie einen Verlust der Konnektivität erleben, wodurch die geschäftliche Kommunikation unterbrochen werden kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Anbieter einen Notfallplan zur Verfügung hat, der einen vorübergehenden Ausfall durch den Notfallplan auffängt, um so den Schaden zu begrenzen. Denken Sie zum Beispiel daran, die Mobiltelefone Ihrer Mitarbeiter mit der VoIP-Einrichtung zu verbinden.

  • Stellen Sie sicher, dass die Gesprächsqualität in Ordnung ist

Stellen Sie sicher, dass ein potenzieller VoIP-Anbieter eine hohe Gesprächsqualität garantiert, indem er Netzwerkauswertungen durchführt, ausreichende Bandbreite zuweist und den Datenverkehr Ihres Unternehmens effektiv priorisiert, um die Gesprächsqualität zu schützen.

  • Erkundigen Sie sich nach der Konsistenz des Netzwerks

Konsistenz ist ein wichtiger Punkt, der sicherstellen muss, dass ein Dienst nahezu immer verfügbar ist. Erkundigen Sie sich nach den Uptime-Garantien eines Anbieters. Vielleicht können Sie sogar Einblicke in die Quartals- oder Jahresberichte erhalten.

  • Überprüfen Sie die Bandbreite

Wenn Sie die benötigte Bandbreite unterschätzen, um Anrufe in hoher Qualität aufrechtzuerhalten, kann dies zu einer schlechten Zufriedenheit führen. Die Berechnung der Bandbreite ist komplex und erfordert Einblick in die Gesamtzahl der Telefonbenutzer Ihres Unternehmens und die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche, die Sie regelmäßig führen werden. Es erfordert auch Wissen darüber, wie Sie das Internet nutzen.

  • Holen Sie sich (und verifizieren Sie) Referenzen

Potenzielle VoIP-Kunden sollten keine Angst haben, einen potenziellen Anbieter um Referenzen oder Zeugnisse zu bitten. Durch die Überprüfung der Erfahrungen von Kunden, die in ähnlichen Branchen tätig sind, können Sie sicher sein, dass ein VoIP-Anbieter Ihrem Unternehmen ausreichend Qualität liefern kann. Ein VoIP-Anbieter, der zögert, Referenzen bereitzustellen, bietet möglicherweise nicht die gleiche Qualität, die er verspricht.

  • Stellen Sie sicher, dass sie SLAs anbieten

Service Level Agreements (SLAs) sind ein Vertrag zwischen einem Anbieter und einem Kunden, um sicherzustellen, dass die Erwartungen nach der Implementierung erfüllt werden. Stellen Sie sicher, dass ein VoIP-Anbieter seine Käufer schützt, indem er SLAs als Routine einer geschäftlichen Vereinbarung anbietet.

  • Definieren Sie den Support und dessen Verfügbarkeit

Was können Sie erwarten, wenn Sie an einem Wochentagabend VoIP-Probleme haben? Wie sieht es mit Schwierigkeiten am Wochenende aus? Was, wenn Ihre Mitarbeiter mehr Schulung benötigen als erwartet bei telefonischen Handlungen? Es ist wichtig zu wissen, was Sie von einem Anbieter erwarten können. Wenn Sie die Referenzen eines Anbieters überprüfen, fragen Sie nach mehr Einblick in die Qualität und Zuverlässigkeit ihres Supports.