Wenn Sie nach VoIP-Lösungen suchen, wissen Sie inzwischen, dass VoIP für das Voice over Internet Protocol steht, ein Protokoll, das dafür sorgt, dass Sprache (Telefonie) über Daten übertragen wird. Das kann Ihre Glasfaserverbindung oder die Internetverbindung sein.

Es gibt viele neue Telefonielösungen im Internet. Es gibt zahlreiche Anbieter mit verschiedenen Lösungen, um Ihre telefonische Erreichbarkeit zu regeln.

Was funktioniert und was nicht? Worauf sollten Sie beim Telefonieren über das Internet achten und wie machen Sie sich als Unternehmer oder Unternehmen optimal erreichbar?

Wir werden es Ihnen so gut wie möglich erklären.

Was für Ihr Unternehmen am praktischsten ist, hängt von Ihrer Größe und Ihrem Anwendungsfall ab: Sind Sie viel unterwegs? Haben Sie mehrere Filialen? Möchten Sie ein Büro mit Telefonen ausstatten und nutzen Sie Heimarbeiter?

Für uns steht jedenfalls eines fest: Für den zuverlässigen geschäftlichen Gebrauch ist jede Lösung, bei der Sie zuerst eine App installieren müssen, um Anrufe empfangen zu können, nicht gut.

Der Nachteil von Anrufen über eine App ist, dass eine App oft nicht aktiv ist oder sich im Ruhezustand befindet, um Batterien zu sparen. Das bedeutet auch, dass Sie keine Anrufe erhalten. Leider bemerken Sie das nicht, bis vielleicht ein potenzieller Kunde Ihnen eine E-Mail schreibt oder Monate später sagt, dass Sie damals nicht erreichbar waren.

Eine VoIP-Lösung, bei der Anrufe auf der mobilen App eingehen, ist eine Budgetlösung. Der Anruf erfolgt nicht über die Mobilfunkmasten des Mobilfunkanbieters, bei dem Sie Ihr Mobilfunkabonnement abgeschlossen haben, sondern der Anbieter (oder häufiger in diesem Fall ein Internet-Startup) versucht, das Gespräch über das Internet zu übermitteln. Dies wird getan, um keine Interkonnektionskosten für den Verkehr zum Mobilfunkanbieter zahlen zu müssen.

Auf diese Weise verpassen Sie garantiert Anrufe. Wie viele Anrufe möchten Sie pro Monat verpassen? Oder: Wie viel ist Ihnen ein neuer Kunde wert?

Sind Sie ein Start-up-Unternehmer oder ein etabliertes Unternehmen und möchten Sie Anrufe auf einer zentralen Nummer auf verschiedene Mobiltelefone verteilen, achten Sie darauf, dass diese Anrufe auf Ihrer Mobilnummer zugestellt werden. Ohne App. Dann wissen Sie sicher, dass die Qualität gut ist.

Unsere Telefonzentrale hat eine spezielle Webseite, auf der Sie ein Anrufteam einrichten können. Dort können Sie angeben, wer in der Gruppe ist, um Anrufe zu beantworten, und diese Person kann sich selbst als verfügbar oder nicht verfügbar setzen. So bauen Sie einfach ein einfaches, aber perfekt funktionierendes Callcenter auf. Basierend auf bereits vorhandenen Telefonen. Dies ist für viele kleinere Unternehmen und Unternehmer perfekt, da sie ohne hohe Investitionen optimal erreichbar sind und keinen Anruf verpassen.

Möchten Sie auf Festnetztelefonie erweitern, ist das auch möglich. Sie erhalten von uns VoIP-Konten, damit Sie die VoIP-Geräte an unserer Online-Telefonzentrale anmelden können. So können Sie neben Mobiltelefonen und den bereits vorhandenen Festnetztelefonen auch neue Telefone einführen, wo immer Sie möchten: im Büro oder bei Heimarbeitern.

Dies ist unserer Meinung nach der Weg, um Ihre geschäftliche Telefonie einzurichten, mit bestehenden oder neuen Telefonnummern, die Sie einfach bei uns online direkt aktivieren können.

Diese Form der geschäftlichen Telefonie wird auch als Hosted VoIP bezeichnet, um anzuzeigen, dass Sie keine eigene Telefonzentrale mehr anschaffen müssen, sondern eine VoIP-Lösung in Anspruch nehmen können, bei der ein Online-Telefonzentrale-Anbieter Ihr Host ist.

Dies spart einen Techniker vor Ort, unerwartete Reparaturkosten und Sie müssen auch nicht lange warten, wenn Sie beispielsweise die Anzahl der Leitungen erweitern oder andere Add-ons aktivieren möchten.

Es beginnt bei uns immer mit einer neuen Telefonnummer oder der Übertragung einer bestehenden Telefonnummer auf unsere VoIP-Telefonieplattform. Dies tun wir oft noch am selben Arbeitstag, und dann bauen wir die von Ihnen gewünschten Funktionalitäten auf.

Wie Sie gelesen haben, starten wir oft auf Basis Ihrer vorhandenen Mobiltelefonie, dann können Sie direkt loslegen, ausprobieren und die Telefonnummer auf Ihrer Website und Ihrem Werbematerial verwenden.

Von dort aus wachsen wir gemeinsam weiter.

Eine andere Form der geschäftlichen Telefonie, die wir oft einrichten, ist für große, landesweite Unternehmen. Mit Filialen, oder viel Anrufverkehr oder speziellen Wünschen. Diese Lösungen bauen wir ganz individuell auf Basis der von uns selbst entwickelten Sprachplattform. So wissen diese Unternehmen immer genau, dass das, was sie wünschen, auch das ist, was sie bekommen, und dass sie nicht die x-te Marke einer Telefonzentrale ausprobieren müssen. Wir bauen nämlich auch maßgeschneiderte Lösungen.

Wir sind kein Wiederverkäufer einer Plattform oder sogenannter Reseller: Wir haben eine eigene Telefonieplattform und eine eigene Telekom-Interkonnekt: Sind Sie bei uns angeschlossen, helfen wir immer gut und schnell mit der besten Lösung.