VoIP-Telekom für KMU: Was ist alles möglich?

Was ist VoIP?
VoIP kann als Telefonieren über eine Internetverbindung beschrieben werden. Immer mehr Unternehmer wechseln von einer Telefonanlage vor Ort zu einer sogenannten ‘hosted VOIP’-Lösung.
Die Hauptgründe dafür sind, dass es günstiger und erheblich flexibler ist. In den letzten Jahren haben wir immer mehr von zu Hause aus gearbeitet. Mit einer altmodischen Telefonanlage ist dies in Bezug auf die telefonische Erreichbarkeit schwierig. Aber mit VoIP ist es möglich, Anrufe auch auf ein Mobilgerät weiterzuleiten. Die Telefonanlage ist überall erreichbar, wo es Internet gibt. Auch im Ausland, z.B. wenn man auf Geschäftsreise ist. Die technische Wartung wird vom VoIP-Anbieter übernommen. Darum muss man sich also nicht mehr kümmern. Und hatten wir schon erwähnt, dass es günstiger ist? Es gibt also genügend Gründe, um umzusteigen. Wenn Sie sich für geschäftliches Telefonieren über VoIP entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen VoIP-Telefonnummern. Welche Nummer Sie wählen, hängt davon ab, wie Sie am liebsten möchten, dass Kunden Sie erreichen können. Es gibt einige wichtige Entscheidungen, um zu bestimmen, welcher Typ Telefonnummer am besten zu Ihnen passt. Weiter unten in diesem Artikel erklären wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von VoIP-Telefonnummern.
Es ist auch gut zu wissen, dass Sie problemlos mit Ihrer aktuellen bestehenden Telefonnummer zu einer VoIP-Telekomlösung wechseln können. Nummernmitnahme ist kein Problem. Im Fachjargon nennen wir dies auch Nummernportierung. Kunden und andere Beziehungen werden also nichts von einem Wechsel bemerken. Das Einzige, was sie vielleicht bemerken werden, ist, dass Sie besser telefonisch erreichbar sind, die Qualität der Leitung besser ist und der telefonische Kontakt, den sie mit Ihrem Unternehmen haben, einen professionelleren Eindruck hinterlässt.
Vorteile von VoIP-Telekom auf einen Blick
- Im Prinzip können Sie eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Telefongesprächen gleichzeitig führen. Ihre Organisation muss nie wieder “besetzt” sein, wenn Sie genügend telefonische Mitarbeiter haben.
- Immer erreichbar, auch bei Internet- und Stromausfall. Vielleicht dachten Sie, dass bei VoIP keine Telefonie bei solchen Störungen möglich ist. Nichts ist weniger wahr. In einem solchen Fall können eingehende Anrufe mit einem Knopfdruck auf ein Mobiltelefon weitergeleitet werden.
- Weniger Kabel Niemand mag ein Kabelgewirr im Büro. Durch die Verlagerung der Telefonie in die Cloud schafft man auch in diesem Bereich “Ruhe”.
- Homeoffice Das neue Arbeiten war schon eine Weile im Kommen. Aber es hat Anfang 2020 durch die Coronavirus-Pandemie an Fahrt aufgenommen. Viele Organisationen mussten Mitarbeiter gezwungenermaßen von zu Hause aus arbeiten lassen. Dies brachte große Herausforderungen für Unternehmen mit sich, die noch mit einer physischen Telefonanlage im Büro arbeiten. Nicht so für Unternehmen, die VoIP-Telekom bereits angenommen hatten. Mit einem Knopfdruck konnten sie Mitarbeiter von zu Hause aus geschäftliche Gespräche führen lassen. Aber wie wissen Sie in diesem Szenario, ob ein eingehender Anruf geschäftlich oder privat ist? Ganz einfach, ein Ankündigungston kann ohne zusätzliche Kosten über die moderne VoIP-Lösung von Belfabriek eingestellt werden. So wissen alle Kollegen genau, ob ein eingehender Anruf geschäftlicher Natur ist oder ob es vielleicht der Ehepartner ist, der eine Frage zu den Einkäufen hat, die noch erledigt werden müssen. Lesetipp: Konsultieren Sie unsere Homeoffice-Serie.
Was sind die verschiedenen Arten von VoIP-Telefonnummern?
Es gibt eine gewisse Wahlfreiheit, wenn es um die verfügbaren Arten von VoIP-Telefonnummern geht. Wir können unterscheiden zwischen:
- Regionalen Telefonnummern
- Internationalen Telefonnummern
- 0800- und 0900-Nummern
- 088- und 085-Nummern
Lokal oder sogar international
Wenn Ihr Unternehmen einen starken lokalen Charakter hat oder wenn Sie die Verbindung zu einer bestimmten Region deutlich halten möchten, können Sie sich für eine lokale Nummer wie z.B. eine 010 oder 020 Nummer entscheiden. Kunden, die anrufen, werden erkennen, dass die Telefonnummer aus der Nähe stammt. Das Beibehalten einer lokalen Nummer kann auch nützlich sein, wenn Sie umziehen. Vielleicht kennen viele Kunden Ihre Telefonnummer schon seit Jahren und wenn Sie den Wechsel zu VoIP machen, möchten Sie diese Nummer behalten. Da die Wahl einer lokalen Telefonnummer über VoIP möglich ist, kann das geschehen.
Wenn Sie nicht lokal, sondern international orientiert sind, kann es sein, dass Sie Kunden in bestimmten Ländern oder ausländischen Regionen auf eine ausländische Telefonnummer verweisen möchten. Das ist für viele Länder möglich, darunter Deutschland, Belgien, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Informieren Sie sich bei unserem internationalen Nummerndesk, welche Nummern auf Lager und möglich sind!
Bezahlen pro Minute
Wenn Sie anrufende Kunden pro Telefongespräch oder pro Minute bezahlen lassen möchten, ist eine 0900-Nummer die logische Wahl. Bei einer 0900-Nummer zahlt der Anrufer nämlich einen Tarif. Den Kunden für ein Gespräch bezahlen zu lassen, kann eine gute Wahl sein, wenn Sie einen kostenpflichtigen Helpdesk einrichten möchten.
Kostenloses Telefonieren
Es kann auch sein, dass Sie Kunden überhaupt nicht für ein Telefongespräch bezahlen lassen möchten. Wenn Sie Kunden eine kostenlose Telefonnummer über VoIP anbieten möchten, ist eine 0800-Nummer die logische Wahl. Hierbei ist die Situation genau umgekehrt im Vergleich zu einer 0900-Nummer. Bei einer 0800-Nummer zahlt nämlich der Empfänger die Kosten, und für den Anrufer sind keine Kosten mit dem Gespräch verbunden.
100 Telefonnummern benötigt oder nur ein paar?
Wenn Sie sehr viele Telefonnummern gleichzeitig benötigen (bis zu Hunderten gleichzeitig), dann ist eine 088-Nummernreihe perfekt geeignet. Hierbei werden in großen Mengen Telefonnummern in Bulk geliefert. Bei einer 085-Telefonnummer ist es nicht möglich, Hunderte gleichzeitig zu erwerben. Dieser Typ Telefonnummer ist also vor allem geeignet, wenn nur 1 oder einige Telefonnummern benötigt werden. Für beide Nummern gilt ein lokaler Tarif. Sowohl 085 als auch 088 sind nicht mit einer bestimmten niederländischen Stadt oder Region verbunden. Diese werden also als nationale Telefonnummern aufgefasst und sind allgemein bekannt bei potenziellen Kunden von Maastricht bis Groningen.
Die obigen Überlegungen können bei der Wahl zwischen den verschiedenen VoIP-Telefonnummern helfen. Kommen Sie nicht weiter? Wir helfen Ihnen gerne!
Alle Funktionen jetzt auch für KMU erreichbar
Wenn Sie eine große Organisation anrufen, wie zum Beispiel eine Bank, dann fallen einige Dinge auf. Es kann eine Willkommensnachricht geben, ein Auswahlmenü, sehr oft hört man auch etwas im Sinne von “Dieses Telefongespräch kann zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden”, es kann dann eine Warteschlange geben, wenn es beschäftigt ist. Bis vor kurzem schienen solche Funktionen für Selbstständige und KMU unerreichbar. Aber mit dem Aufkommen von VoIP-Telekomdiensten sind diese jetzt auch für kleinere Organisationen auf zugängliche und erschwingliche Weise verfügbar geworden. Bei Belfabriek sind all diese nützlichen Funktionen sogar vollständig unbegrenzt enthalten!