Cloud-VoIP oder Hosted-VoIP ist ein geschäftlicher Telefondienst, der Anrufe über das Internet weiterleitet. Die meisten Cloud-VoIP-Systeme werden mit erweiterten Funktionen wie automatischer Telefonistin, Anrufaufzeichnung, Videokonferenzen und Fernanrufen geliefert.

Wie funktioniert Hosted/Cloud-VoIP?

VoIP steht für Voice over Internet Protocol und wandelt die Audiodaten eingehender Anrufe in Daten um. Die Daten werden über ein IP-Netzwerk übertragen und erfordern keine Telefonleitungen.

Alles, was Sie benötigen, ist eine WiFi-Verbindung. Durch die Nutzung der bestehenden Internetverbindung kann Hosted/Cloud-VoIP Ihnen helfen, die Kosten und Ausfälle von Geschäftstelefonsystemen zu reduzieren. Mit WiFi kann Ihr Team seine geschäftliche Kommunikationssoftware überallhin mitnehmen.

Was ist der beste Hosted-VoIP-Dienst?

Das Cloud-VoIP-Telefonsystem von Belfabriek ist eine einheitliche Kommunikationsplattform, die die Geschäftstelefonie Ihres Unternehmens verändern kann. Mit Telefonen, die VoIP-fähig sind, aber auch mit Mobiltelefonen und Apps, kann Ihr Team immer verbunden bleiben. Mit einem Hosted-VoIP-Abonnement konzentrieren Sie sich auf Gesprächsqualität, Kosteneinsparungen und Kundenservice.

Vor- und Nachteile von Hosted-VoIP

Der Wechsel von einem lokalen Telefonnetzwerk zu VoIP-Telefonie kann als ein großer Schritt angesehen werden, der unternommen werden muss. Die Realität ist, dass dies in der Praxis in der Regel sehr gut funktioniert und dass die Vorteile für die meisten Menschen die Nachteile überwiegen. Dank der vielen Funktionen sparen Sie mit VoIP-Telefonie an den Kosten Ihrer Telefonrechnung.

Einige Vorteile von Hosted/Cloud-VoIP:

  • Kostensparend
  • Verbesserte Zugänglichkeit
  • Volle Portabilität
  • Höhere Skalierbarkeit
  • Erweiterte Funktionen für die spezifischen Bedürfnisse kleiner und großer Teams
  • Klare Sprachqualität
  • Unterstützt Multitasking
  • Mehr Flexibilität mit telefonbezogener Software

Natürlich gibt es auch Nachteile bei der Nutzung von Hosted/Cloud-VoIP. Dennoch erweisen sich die Nachteile im Allgemeinen als weniger schwerwiegend als die positiven Aspekte.

Einige Nachteile von Hosted/Cloud-VoIP:

  • Eine zuverlässige Internetverbindung ist erforderlich
  • Es können Verzögerungen auftreten, wenn das Internet nicht gut funktioniert
  • Die Zentrale kann bei einem Internetausfall vorübergehend ausfallen
  • Es ist schwierig herauszufinden, woher ein Problem stammt

Sie sehen, wenn die Internetverbindung gut funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund, keine Hosted-VoIP-Telefonie zu nutzen. Die Momente, in denen das Internet vollständig ausfällt, sind glücklicherweise minimal, und daher ist dies für die meisten Unternehmen kein Hindernis.

Anforderungen für Hosted-VoIP-Telefonie

Das Wichtigste ist, wie oben bereits erwähnt, dass Sie eine stabile und zuverlässige Internetverbindung haben. Es ist wichtig, dass sowohl die Upload- als auch die Downloadgeschwindigkeiten des Internetanbieters den Standards entsprechen.

Berechnen Sie, wie viele Geräte Sie insgesamt benötigen, da jedes Gerät einen Teil der Bandbreite nutzt. Es ist also wichtig, im Auge zu behalten, wie viele Geräte Sie voraussichtlich benötigen werden. Wenn Sie Fragen dazu haben, sollten Sie am besten mit dem Internetanbieter sprechen.

Die Telefone, die Sie verwenden werden, müssen in der Lage sein, die VoIP-Signale zu empfangen. Wenn Sie eine solche Zentrale beantragen, kann Ihr VoIP-Anbieter in der Regel die Geräte liefern.

Es ist auch möglich, ein Softwareprogramm zu verwenden, das als Telefonzentrale dienen kann. Dies ist besonders nützlich, wenn Ihr Unternehmen viele Mitarbeiter hat, die von zu Hause oder von verschiedenen Standorten aus arbeiten.

All dies ist natürlich nur mit Hilfe eines Hosted/Cloud-Anbieters möglich. Belfabriek ist ein solcher Anbieter und kann Ihnen dabei hervorragend helfen. Die Mitarbeiter im Kundenservice stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten!