VoIP-Zentrale zu Hause | Homeoffice in Verbindung mit VoIP-Telefonanlage

Mit dem Aufstieg von Telearbeit und Heimarbeit werden Flexibilität und mobile Erreichbarkeit für Unternehmen immer wichtiger. Mit Modernisierung und technologischen Anpassungen versuchen Unternehmer, diesen Anforderungen gerecht zu werden, um das Leben ihrer Mitarbeiter und den Erfolg ihres Unternehmens zu sichern. Erreichbarkeit bedeutet schon lange nicht mehr nur einen gut erreichbaren Unternehmenssitz oder großzügige Öffnungszeiten und ausreichend Parkplätze, um Ihre Kunden willkommen zu heißen. Der heutige Kunde möchte schnell und einfach eine Lösung für eine Frage oder ein Problem und das am liebsten von seinem Sofa aus.
VoIP-Telefonie bietet die notwendige Flexibilität, Skalierbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und mobile Erreichbarkeit, die eine moderne und zukunftssichere Kommunikation benötigt.
Eine mobile Unternehmensnummer
Die traditionelle analoge Telefonzentrale erlaubt es den Mitarbeitern nicht, Anrufe an einem anderen Ort als ihrem Schreibtisch entgegenzunehmen oder ausgehende Anrufe mit der Unternehmensnummer zu tätigen. Die klassischen Telefone waren mit einem festen Kabel mit der Telefonzentrale des Unternehmens verbunden und konnten nur im Büro verwendet werden.
Bei den modernen VoIP-Zentralen erfolgt der Telefonverkehr über eine Internetverbindung, wodurch ein kabelgebundener Anschluss nicht mehr erforderlich ist und Ihre Mitarbeiter nicht mehr an ein festes Gerät auf ihrem Schreibtisch oder im Büro gebunden sind. Der physische Standort ist nicht mehr von Bedeutung, solange der Anrufer über eine funktionierende Internetverbindung verfügt. Dies kann über das kabelgebundene Netzwerk, über WLAN oder mit ihrer 3G/4G/5G-Verbindung geschehen. Über das Internet bleiben alle Telefonoperatoren stets mit Ihrer Telefonzentrale in der Cloud verbunden. Auf diese Weise können sie von jedem Standort aus Kontakte mit der virtuellen Unternehmensnummer anrufen, und die angerufenen Nummern werden immer die Telefonnummer Ihres Unternehmens sehen.
Breite Auswahl an Kommunikationsmitteln
Da der Benutzer Ihrer VoIP-Zentrale seine Anrufe überall tätigen oder empfangen kann, ist die Erreichbarkeit Ihres Unternehmens stets gewährleistet. Auf dem Weg zu einem wichtigen Meeting oder entspannt am Strand können Sie immer erreichbar bleiben. Besonders bei Telearbeit und Heimarbeit bietet VoIP-Telefonie Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine breite Palette an Möglichkeiten, Ihre Kommunikation zu verfolgen.
Ein festes VoIP-Telefon kann einfach zu Hause installiert werden, mit einer einfachen Verbindung zu Ihrem Router zu Hause.
Mit einer Android- oder IOS-App kann jedes Mobiltelefon oder Tablet sich in die VoIP-Zentrale einloggen und in eine Alternative zu einem festen Telefon verwandelt werden.
Eine Softwareanwendung oder ein Webportal sorgt dafür, dass Sie von Ihrem festen PC oder Laptop aus Ihre Anrufe tätigen oder entgegennehmen können.
Die perfekte Balance zwischen Arbeit und Familie
Selbst Erreichbarkeit kennt ihre Grenzen, und auch hier kommt VoIP-Telefonie entgegen. Sie können nämlich mit der Online-Anwendung jederzeit die Einstellungen Ihrer VoIP-Zentrale anpassen. Mehrere Benutzer können einer Anrufgruppe zugewiesen werden, ob in einem Kaskadensystem oder nicht, und außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Anrufe an einen digitalen Anrufbeantworter oder ein Registrierungssystem weiterleiten, wobei Sie die aufgezeichneten Nachrichten später als E-Mail nachlesen können. Lassen Sie Anrufe automatisch an einen Kollegen weiterleiten, filtern Sie Gespräche basierend auf einem Auswahlmenü oder wählen Sie, welche Nummern Sie anrufen können oder nicht. So sind Sie erreichbar, wann Sie es wünschen, und können auch die wirklich freien Momente voll genießen.
Ihr Büro zu Hause
Selbst aus der Ferne kann Ihre VoIP-Zentrale perfekt mit den Softwarepaketen Ihres Unternehmens integriert werden. Kundenakten, CRM- oder Bestelldaten bleiben auch außerhalb Ihres Unternehmens mit Ihrer Telefonie verbunden, sodass Sie von zu Hause aus arbeiten können, als ob Sie sich in Ihrem Büro befinden.
Und da Sie Ihre Zentrale über das Internet immer zur Hand haben, verfügen Sie auch über alle Funktionen, die innerhalb Ihrer Unternehmensmauern möglich sind. Konsultieren Sie Ihren Anrufbeantworter, melden Sie sich bei einer Anrufgruppe an, verfolgen Sie Ihre Anrufstatistiken, nehmen Sie die notwendigen Anpassungen an Ihrer Telefonzentrale vor, starten Sie ein Telefonmeeting oder führen Sie Videogespräche mit den Kollegen. Ohne komplizierte Installationen oder Material verfügen Sie schnell und einfach über ein Homeoffice.
Mit VoIP arbeiten Sie effizient, zu Hause oder in Ihrem Unternehmen.