Was ist Cloud-Telefonie und welche Vorteile hat sie?

Was ist Cloud-Telefonie?
Cloud-Telefonie ist ein Begriff, der immer häufiger auf den Websites von Telefonanbietern auftaucht. Das ist nicht verwunderlich, denn Cloud-Telefonie ist eine Lösung, die in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Die Tage der traditionellen Telefonleitungen liegen hinter uns und Cloud-Telefonie ist das neue Telefonieren geworden. Aber was ist Cloud-Telefonie eigentlich? Und warum wächst ihre Beliebtheit so stark?
Wie funktioniert Cloud-Telefonie?
Wenn Sie sich für eine Lösung mit Cloud-Telefonie entscheiden, wählen Sie das digitale Telefonieren über eine Internetverbindung. Das bedeutet, dass Telefongespräche nicht mehr über eine separate Telefonleitung, sondern über das Internet geführt werden. Die Telefonverbindung wird dabei in Datenpakete aufgeteilt, die über eine Internetverbindung zwischen Personen und über die Cloud hin und her gesendet werden. Das resultiert in einem Telefongespräch über das Internet mit sehr hoher Klangqualität, ohne die Verwendung eines altmodischen Telefonkabels.
Warum ist Cloud-Telefonie so beliebt?
Cloud-Telefonie oder gehostetes VoIP ist nicht ohne Grund so beliebt. Die teuren Installations- und Wartungskosten für eine lokale Lösung werden eingespart. Und bei Cloud-Telefonie sind eigentlich alle Sorgen an den Anbieter ausgelagert. Dafür zahlen Sie eine feste monatliche Gebühr in Form eines Abonnements. Da der Anbieter über die Cloud-Lösung viele Kunden bedienen kann, können die Abonnementskosten niedrig bleiben.
Cloud-Telefonie völlig sorgenfrei über die Belfabriek
Wenn Sie sich für Cloud-Telefonie von Belfabriek entscheiden, wählen Sie eine sorgenfreie Erreichbarkeit. Zu einem festen niedrigen monatlichen Tarif sind Sie auch mit einer Vielzahl von Funktionen wie einem Auswahlmenü, einer Begrüßungsnachricht und vielem mehr versorgt, damit Sie das Beste aus Ihrem Cloud-Telefonie-Abonnement herausholen können!
Frequently asked questions
A quick way to explore how everything works and what to expect.
Cloud-Telefonie und Hosted-Telefonie werden als Begriffe austauschbar verwendet für einen vollständig betreuten Telefondienst. Hosted VoIP ist ein weiterer Begriff für Cloud-Telefonie.
Ja, sicher. Es gibt verschiedene Lösungen und eine feste mobile Integration ist möglich. Festnetztelefonie und Mobiltelefonie bilden zusammen Cloud-Telefonie.
Die meisten Formen der Cloud-Telefonie arbeiten mit einer Online-Telefonanlage, bei der sich die Geräte über eine Internetverbindung bei dieser Telefonanlage anmelden. Dabei befindet sich alles in der Internet-Cloud. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Telefonanlage im Büro aufstellen und mit einem SIP-Trunk mit der Telefonieplattform verbinden.
Voice over IP bedeutet Sprache über Daten. Es ist die Technik, die Telefonie über Datenverbindungen (Internet) ermöglicht.
Cloud-Telefonie funktioniert immer noch mit Festnetzgeräten. Dies sind dann digitale VoIP-Geräte. Geräte, die über eine Datenverbindung mit der Online-Telefonzentrale verbunden sind. Es funktioniert jedoch auch mit mobilen Geräten. Du bist also viel flexibler.
Heimarbeiter können einfach Anrufe beantworten, indem die Geräte der Heimarbeiter in den Anrufplan aufgenommen werden. Über eine spezielle Webseite kann die Erreichbarkeit dieser Heimarbeiter einfach eingestellt werden. Damit sind Sie optimal erreichbar.
Du bist überall erreichbar, da du nicht mehr von deinem Standort abhängig bist, an dem sich die feste Telefonzentrale befindet. Deine Erreichbarkeit ist deutlich besser, da wir Anrufe an die Person weiterleiten, die du in diesem Moment erreichen möchtest.
Unsere Lösung funktioniert auch ohne Internetverbindung, da Sie nicht unbedingt eine App herunterladen müssen, um Anrufe zu empfangen. Wir bieten eine geschäftliche Cloud-Telefonielösung für Unternehmer an, die zuverlässige VoIP-Telefonie nutzen möchten.
Wir können die aktuellen Telefonnummern auf unsere Telefonieplattform übertragen, damit die Erreichbarkeit Ihres Unternehmens unter den aktuellen Nummern erhalten bleibt. Der Umzug erfolgt tagsüber und ohne Ausfallzeiten und ist gesetzlich zwischen den Anbietern geregelt.
Auf unserer speziellen Webseite kannst du jederzeit einstellen, wer zu welchem Zeitpunkt eingehende Anrufe weitergeleitet bekommt. So baust du dein eigenes virtuelles Callcenter über die Cloud auf. Dies funktioniert über das Mobiltelefon und über dein Festnetzgerät.
Wir haben verschiedene praktische Schnittstellen zu den bekanntesten CRM-Tools verfügbar. So kannst du deine eigenen Kommunikationsströme noch übersichtlicher gestalten, indem du eingehende Gespräche in deinem CRM-Paket protokollierst. So bleibst du immer auf dem neuesten Stand.
Auf Ihrer Telefonanlage sind die am häufigsten genutzten Funktionen wie Sprachmenü, Warteschlange, Anrufaufzeichnung und flexibles Weiterleiten standardmäßig vorhanden. Wir richten dies für Sie ein.
Wir leiten Gespräche über unsere eigene Interkonnektivität mit dem Mobilfunknetz und dem Telefonnetz weiter. Du musst also keine App installieren, um Anrufe zu empfangen. Dies sorgt für eine bessere Gesprächsqualität.
Der Telefonanbieter, bei dem du ein Abonnement abschließt, verfügt über eine Telefonzentrale, die über das Internet zugänglich ist. Sobald du ein Abonnement bei einem Anbieter abschließt, erstellt dieser Anmeldedaten für dich, und du kannst deine Geräte an dieser Telefonzentrale in der Cloud anmelden. Wichtig für dich zu wissen ist, dass wir unsere eigene Telekommunikationsplattform programmiert haben und kein Wiederverkäufer anderer Lösungen sind. So kannst du sicher sein, dass wir dir am besten helfen und schnell reagieren können.
Das Telefonieren ist (natürlich) nicht kostenlos. Telefonanbieter berechnen untereinander immer noch Interkonnektionsgebühren, um Telefongespräche auszutauschen. In dieser Hinsicht hat sich nichts geändert. Es gibt jedoch jetzt Abonnements mit unbegrenztem Telefonieren. Es gibt auch Anbieter, bei denen man zuerst eine App installieren muss, um Anrufe zu empfangen. Diese Anbieter zahlen keine Interkonnektionsgebühren, sind aber qualitativ auch deutlich schlechter, da oft Gespräche über das Internet verloren gehen oder weil die App auf dem Telefon nicht aktiv ist.