Was ist ein VoIP-Telefon und wie funktioniert es?

Was ist ein VoIP-Telefon?
Ein VoIP-Telefon ist ein Telefon, das eine Datenverbindung wie das Internet nutzt, um Telefongespräche zu führen und zu empfangen.
Dieses VoIP-Telefon wandelt Sprache (das analoge Signal) in digitale Pakete um, die dann über diese Datenverbindung an die Online-VoIP-Telefonzentrale gesendet werden, mit der das Telefon über ein VoIP-Abonnement (Telefonieren über das Internet) verbunden ist.
So kann dieses VoIP-Telefon Telefongespräche führen und empfangen: Die VoIP-Telefonzentrale sorgt für die Verteilung dieser Gespräche. Eine separate Festnetzleitung oder physische Telefonzentrale ist nicht mehr erforderlich. Alles läuft über die Cloud (Cloud-Telefonie) und wird über das Voice over Internet Protocol abgewickelt.
Das altmodische analoge Telefon und die analoge Leitung sind damit überflüssig geworden.
Diese neue Form der Telefonie wird auch IP-Telefonie (Internet Protocol) oder digitale Telefonie genannt.
Welche Arten von VoIP-Telefonen gibt es?
Ein VoIP-Telefon kann ein Festnetztelefon auf dem Schreibtisch sein (Hardphone) oder ein Softwarepaket, das auf einem Gerät wie einem Desktop-Computer installiert ist (Softphone).
Wichtig zu wissen ist, dass eingehende Anrufe auf Ihrer Geschäftsnummer bei Belfabriek auf Ihren VoIP-Telefonen, aber auch auf Ihrem Mobiltelefon oder den Telefonen von Heimarbeitern zugestellt werden können.
Sie sind also nicht auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen und müssen auch keine mobile App installieren, bevor Sie Anrufe empfangen können.
Auf diese Weise haben Sie eine perfekte Kombination aus Internettelefonie und sind überall erreichbar.
Alle Funktionalitäten wie Weiterleitung, Festnetz auf Mobil, Menüauswahl sind enthalten und Sie haben so alle Vorteile von VoIP auf all Ihren Telefonnummern.
Wie funktioniert die Kommunikation über VoIP-Telefonie?
Wenn ein Anrufer Ihre Telefonnummer wählt, wird dieser Anruf an die Telefonzentrale weitergeleitet, bei der Sie diese Telefonnummer untergebracht und Ihr VoIP-Abonnement abgeschlossen haben.
Die Telefonzentrale prüft, welche VoIP-Telefone bei der Telefonzentrale angemeldet sind, und versucht, diese Telefone mittels eines INVITE-Kommandos zu erreichen.
Wenn ein VoIP-Telefon ein Festnetztelefon oder ein Computer ist, wird dies immer gut funktionieren. Haben Sie eine App von Ihrem Anbieter installieren müssen und erhalten Sie darüber Anrufe, dann wird dieses INVITE sehr oft nicht gut funktionieren: Die App befindet sich im Schlafmodus oder ist nicht (mehr) aktiv. Sie verpassen dann Anrufe.
Wichtig für Sie als Unternehmen oder Unternehmer ist es, ein VoIP-Abonnement bei einem Anbieter abzuschließen, der auch auf Festnetz auf Mobil und andere Festnetztelefone weiterleitet, sodass Sie immer völlig flexibel sind und nicht nur auf das Telefonieren über das Internet und eine funktionierende Internetverbindung angewiesen sind.
Häufig gestellte Fragen:
Ist das Telefonieren über VoIP kostenlos?
Wenn Sie über das Internet telefonieren, wird das Telefongespräch nicht plötzlich kostenlos. Der Anbieter der anrufenden und empfangenden Partei berechnet weiterhin Zugangskosten und Interkonnektionskosten. Manchmal sehen Sie Anbieter, die Sie eine App installieren lassen, um Anrufe zu empfangen. So umgeht man Kosten auf einer bestimmten Route (aber Anrufe kommen nicht immer an).
Ist VoIP-Telefonie die neue Form der Telefonie?
Traditionelle Telefonie ist digitale Telefonie geworden. Analoge Telefonleitungen werden abgeschafft und damit ist VoIP-Telefonie die neue Form der Telefonie geworden, neben Mobiltelefonie und Satellitentelefonie. Wir liefern eingehende Anrufe auf alle möglichen Geräte.
Wie funktioniert VoIP?
VoIP steht für das Voice over Internet Protocol, das Sprache in digitale Pakete umwandelt und so ein analoges Gespräch über eine Internetverbindung sendet. Ein VoIP-Gerät ist in Ihr Datennetzwerk integriert und hat eine IP-Adresse. So kann eine Telefonzentrale Ihr VoIP-Gerät finden.
Wird für internationale Gespräche auch VoIP verwendet?
Die ersten Gespräche, für die VoIP verwendet wurde, sind internationale Gespräche, da viele Kosten eingespart werden konnten, indem die international verfügbare Bandbreite genutzt wurde. So telefonierten Privatpersonen oft über VoIP mit einem entfernten Neffen oder einer Nichte in Amerika, und so begannen Anbieter, Auslandsgespräche in digitale Gespräche umzuwandeln, damit diese über das Internet gesendet werden konnten und nicht mehr über die standardmäßig teuren Telefonleitungen.
Was ist der größte Vorteil der VoIP-Telefonie?
Der größte Vorteil der VoIP-Telefonie ist, dass Sie keine Telefonzentrale mehr vor Ort benötigen, sondern eine Online-VoIP-Telefonzentrale nutzen können, die sich in einem Rechenzentrum befindet. Dies spart hohe Investitionen und ist viel einfacher zu bedienen.
Ich habe mehrere Niederlassungen und möchte überall VoIP-Telefone, ist das möglich?
Wir sind Spezialisten, wenn es um Unternehmen mit mehreren (internationalen) Niederlassungen geht. Wir verteilen Anrufe automatisch basierend auf Postleitzahl oder Vorwahl und machen aus allen Filialen eine Anrufgruppe.
Worauf VoIP-Telefonie?
Die neue Form der geschäftlichen Kommunikation ist VoIP-Telefonie. Es gibt keine analoge Telefonie mehr, alles ist jetzt digitales Telefonieren, also ‘Voice over IP’.
Brauche ich ein Headset, um über VoIP zu telefonieren?
Sie benötigen ein VoIP-Gerät, um über VoIP telefonieren zu können. Wenn Sie mit einem Headset telefonieren möchten, installieren Sie eine softwarebasierte Telefonie auf Ihrem Desktop-Computer und schließen Sie an diesen Computer ein Headset an. Sie haben dann ein vollwertiges Telefon. Dies wird häufig in Callcentern oder im Büro bei Mitarbeitern verwendet, die mehr als 5 Anrufe pro Stunde erhalten. So bleiben die Hände frei, um Bestellungen aufzugeben und die Software zu bedienen.
Ich möchte über das Internet telefonieren, habe aber als Start-up-Unternehmer derzeit ein Mobiltelefon.
Wenn Sie eine separate Geschäftsnummer haben, können wir diese auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten. Telefonieren kann dann über den Browser oder über Ihr Mobiltelefon erfolgen. Sie sind so nicht auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen.
Kann ich alle VoIP-Geräte mit meiner Verbindung verwenden?
Sie erhalten von uns einen Benutzernamen und ein Passwort, damit Sie jedes Gerät mit unserer Zentrale verbinden können. Welche Marke ist für uns nicht von Bedeutung. Wenn Sie möchten, dass wir Ihnen helfen, haben wir eine Vorliebe für die Marke Yealink. Wir haben nämlich von dieser Marke die umfangreichen Tools, damit wir aus der Ferne Telefone auslesen und verwalten können.
Ich benötige ein SIP-Konto für mein VoIP-Gerät.
Sie benötigen ein SIP-Konto oder VoIP-Konto für Ihr VoIP-Gerät, damit es sich anmelden kann, um eine Verbindung herzustellen. Nehmen Sie kurz Kontakt mit uns auf, dann erhalten Sie dieses direkt von uns und werden angeschlossen.
Ich benötige nur eine Telefonnummer, ist das auch möglich?
Ja, wir können Ihnen eine schöne Telefonnummer mit allen Funktionalitäten anbieten, ohne dass Sie VoIP-Telefonie oder neue Mobiltelefone nutzen müssen.