Die Welt der Telekommunikation ist voller Abkürzungen: GSM, WiFi, VoIP, ISDN, um nur einige zu nennen. Begriffe wie VoIP und SIP tauchen häufig auf, aber nicht jeder weiß genau, was sie bedeuten oder wie sie zueinander in Beziehung stehen.

Wie wir in früheren Artikeln erklärt haben, steht VoIP für Voice over Internet Protocol. Dies ist eine Technologie, bei der Sprache durch das Telefon in digitale Pakete umgewandelt und über das Internet transportiert wird. VoIP ermöglicht es, einfach und kosteneffizient über eine Internetverbindung zu telefonieren, ideal für den täglichen Gebrauch am Arbeitsplatz und in großen Organisationen. SIP ist ein Bestandteil dieser Sprachtechnologie.

SIP: Das Protokoll hinter vielen VoIP-Systemen

SIP, oder Session Initiation Protocol, ist eines der Protokolle, die in der VoIP-Welt verwendet werden. SIP sorgt dafür, dass Sprachpakete korrekt eingerichtet und gesendet werden, und beendet die Verbindung, sobald das Gespräch beendet ist. SIP ist also ein wesentlicher Bestandteil vieler VoIP-Lösungen und sorgt dafür, dass Ihr VoIP-Telefon und die Telefonzentrale gut zusammenarbeiten.

SIP oder SIP-Trunk

Bei SIP verwenden Sie das Protokoll, um innerhalb einer Organisation zu telefonieren über ein lokales Netzwerk (z.B. zwischen SIP-Telefonen). Sobald Sie externe Nummern anrufen möchten, benötigen Sie einen SIP-Trunk, der diese Gespräche über das Internet in das öffentliche Telefonnetz bringt.

Für Unternehmen, die mit einem VoIP-System arbeiten, kann ein SIP-Trunk erforderlich sein, um Verbindungen zu externen Telefonnummern herzustellen. Diese SIP-Trunks werden oft mit Telefonnummern des Unternehmens angeboten, wodurch kostenloses Telefonieren untereinander möglich wird und die Gesprächskosten für Anrufe, insbesondere bei internationalen Verbindungen, niedriger sind.

Wenn Sie sich entscheiden, die Kommunikation über VoIP abzuwickeln, können Sie dies mit einer Telefonzentrale in der Cloud oder mit einer Telefonzentrale am eigenen Standort oder im eigenen Rechenzentrum tun, die über einen SIP-Trunk mit dem Telefonnetz verbunden ist.

Unterschied zwischen VoIP und SIP

VoIP ist der Oberbegriff für Technologien, die es ermöglichen, über das Internet zu telefonieren. SIP ist eines der spezifischen Protokolle innerhalb von VoIP und spielt eine entscheidende Rolle bei der Art und Weise, wie Gespräche ablaufen. VoIP-Systeme können auch andere Protokolle als SIP verwenden, aber SIP-Konten und SIP-Geräte sind die gängigsten Optionen aufgrund der Standardisierung und breiten Kompatibilität.

Oft werden die beiden Begriffe synonym verwendet, und der eine Anbieter möchte Ihnen ein SIP-Telefon verkaufen, während ein anderer von einem VoIP-Telefon spricht.

SIP-Geräte und VoIP-Telefone

Ein SIP-Gerät ist ein Telefon, das über das Internet eine Verbindung zu einem SIP-Server, wie einer Online-Telefonzentrale, herstellt. VoIP-Telefone, einschließlich Yealink-Geräten, arbeiten oft mit SIP und bieten erweiterte Funktionen wie einen Touchscreen, Headset-Anschluss und sogar Kompatibilität mit Microsoft Teams. Diese Geräte sind einfach zu konfigurieren und werden manchmal als Einstiegsmodell VoIP-Telefon für kleinere Unternehmen geliefert.