Wie funktionieren Servicenummern?

Wir haben in letzter Zeit viel über Servicenummern geschrieben. Außerdem haben wir den Unterschied zwischen den Arten von Servicenummern erklärt und die einzigartigen Funktionen hervorgehoben, die Belfabriek Nummerneigentümern kostenlos bietet. Es ist nun an der Zeit zu erklären, welche Prozesse hinter Servicenummern stecken.
Wie funktioniert eine Servicenummer?
0800-, 0900- und 088-Nummern sind virtuelle Telefonnummern. Das bedeutet, dass diese Nummern den Anrufer zu einer bestehenden (inter)lokalen Nummer weiterleiten. In der Praxis bedeutet das, dass ein Anrufer die Servicenummer wählt und Belfabriek dann deine Nummer anruft. Dies geschieht so schnell, dass der Anrufer es nicht bemerkt. Eine Servicenummer ist also eigentlich ein erweiterter *21-Weiterleitungsdienst.
Wenn du eine Servicenummer registrieren möchtest, ist es nicht notwendig, eine neue Telefonleitung installieren zu lassen. Du empfängst die eingehenden Anrufe einfach auf der Nummer deiner Wahl: egal ob Festnetz oder Mobil. Du kannst dieses sogenannte Endziel jederzeit ändern und sogar mehrere Endziele einrichten, zum Beispiel wenn du ein Auswahlmenü mit Weiterleitungen zu verschiedenen Abteilungen hast.
Das IVR macht es möglich
Wenn jemand deine Servicenummer anruft, gelangt diese Person zuerst zur IVR-Plattform von Belfabriek. IVR steht für Interactive Voice Response und ist ein Computersystem, das Klingeltöne und menschliche Sprache erkennt. Da ein IVR auch in der Lage ist, Audiodateien abzuspielen und Anrufer weiterzuleiten, ist es damit möglich, intelligente Telefonrouting-Systeme zu erstellen. Das Ergebnis? Der Anrufer gelangt so schnell wie möglich zum richtigen Kollegen.
Wie das IVR mit einem eingehenden Anruf umgeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Wochentag, der Uhrzeit, dem Ort, von dem der Anrufer anruft, und so weiter. Da du das IVR von Belfabriek umfassend konfigurieren kannst, hast du die volle Kontrolle über deine Telefonnummer.
Was bedeutet das für Nummerneigentümer
Durch die clevere Nutzung der Vielseitigkeit unseres IVR-Systems können wir unseren Kunden verschiedene zusätzliche Dienste anbieten.
Neben den Nummern-Routing-Optionen, der Möglichkeit, Voicemail per E-Mail abzuhören, und einem umfassenden Statistik-Dashboard bietet das IVR von Belfabriek einen weiteren wichtigen Vorteil für Nummerneigentümer: die Möglichkeit, die Endzielnummer zu ändern. Leite bei Schließung des Büros beispielsweise zu einem Callcenter in einer anderen Zeitzone oder zu einem Mobiltelefon weiter. Telefonisch oder online änderst du einfach die Endzielnummern, die dann sofort aktiv werden.
Möchtest du mehr über diese zusätzlichen Funktionen erfahren, dann schau doch mal auf unserer Seite mit zusätzlichen Funktionen vorbei!