Da jedes Gespräch wirklich zählt und manchmal sogar Leben davon abhängen, gehören Notruf- und Helplines zu den schwierigsten Arten von Telefondiensten, die eingerichtet werden können.

Egal, ob es sich um einen technischen Helpdesk, eine Notrufnummer für Fahrer mit Pannen oder eine medizinische Alarmnummer handelt, mit unserer Interactive Voice Response Telefonieplattform (IVR) steht Ihre Notrufnummer wie ein Fels in der Brandung.

Unsere hohe Dienstleistungsqualität, unsere eigene Telekommunikationsverbindung und die vollständig von uns entwickelte Plattform machen uns seit Jahren zum Anbieter von Notruf- und Helplines.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie direkt eine eigene Alarmnummer oder Notrufnummer einrichten können.

Schritt 1: Wählen Sie eine Telefonnummer

Für eine Notrufnummer haben Sie die Wahl zwischen lokalen Telefonnummern oder nationalen Telefonnummern. Auch kostenlose Telefonnummern sind möglich oder kostenpflichtige Telefonnummern.

Die Wahl der Telefonnummer wird in der Regel durch das Publikum bestimmt.

Möchten Sie Ihren Dienst so niedrigschwellig wie möglich halten oder bieten Sie einen Mehrwert, für den Anrufer bereit sind, extra zu zahlen?

Schritt 2: Planen Sie Ihre Verfügbarkeit

Wer nimmt den Anruf entgegen, wenn das Telefon klingelt? Was passiert, wenn diese Person beschäftigt ist? Eine Planung stellt sicher, dass die Erreichbarkeit Ihrer Notrufnummer optimal ist.

Da Notrufnummern lange Öffnungszeiten haben (oft sogar 24/7), wird in verschiedenen Schichten gearbeitet.

Dabei ist es notwendig, dass alle Mitarbeiter überall die eingehenden Anrufe beantworten können: zu Hause, im Büro oder unterwegs.

Mit unserer praktischen Teamseite können alle Mitarbeiter selbst einfach die Verfügbarkeit ein- oder ausschalten. So weiß unsere Telefonieplattform immer genau, an wen Gespräche weitergeleitet werden können.

Schritt 3: Richten Sie eine Willkommensnachricht ein

Mit einer Willkommensnachricht werden Anrufer begrüßt, sobald sie die Notrufnummer anrufen.

Dies gibt ihnen sofort die Beruhigung, dass sie es mit einem professionellen Dienst zu tun haben, und bestätigt, dass sie eine gute Entscheidung getroffen haben, anzurufen.

Sie können für diesen Begrüßungstext selbst eine Audiodatei aufnehmen und bereitstellen oder unseren Text-zu-Sprache-Bot nutzen.

Liefern Sie uns den Text, den der Anrufer hören soll, und wir kümmern uns um den Rest.

Schritt 4: Lernen Sie die Online-Kundenumgebung kennen

Ein guter Notrufnummer-Anbieter bietet Ihnen ein umfangreiches Kundenportal, in dem Sie Ihre Notrufnummer vollständig verwalten.

So finden Sie alle Nummerneinstellungen auf einer übersichtlichen Seite, auf der Sie direkt Funktionen ein- und ausschalten. Sie haben auch Zugriff auf umfassende Anrufstatistiken.

Einer unserer freundlichen Kollegen kann Ihnen in einer halben Stunde das Online-Dashboard erklären und mit Ihnen durchgehen, wie Sie Ihre Nummer perfekt an die Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Wir können natürlich auch die gesamte Verwaltung und Konfiguration für Sie übernehmen, das ist vielleicht noch besser bei einer wichtigen Notrufnummer und vielen Freiwilligen. Wir helfen gerne mit!

Schritt 5: Verbessern Sie Ihre Dienstleistung

Auch nachdem Ihre Notrufnummer in Betrieb genommen wurde, möchten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Dienstleistung kontinuierlich verbessern. Nützliche Zusatzfunktionen wie umfassende Statistiken helfen dabei und die Möglichkeit, eingehende Telefongespräche aufzuzeichnen.

Durch die Nutzung von Call-Recording haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Informationen des Anrufers nachzuhören, sondern Sie können auch diese Gesprächsaufzeichnungen einsetzen, um die Mitarbeiter zu schulen und die Qualität des Dienstes zu erhöhen.

Wählen Sie einen erfahrenen Anbieter

Sie sind nicht umsonst auf der Website von Belfabriek gelandet.

Wir sind vielleicht der beste Anbieter für Ihre Notrufnummer oder Notfalldienst. Wir verstehen alle Wünsche und bieten dafür intelligente Lösungen.

Warum also noch länger warten? Wählen Sie eine schöne Telefonnummer in unserem Webshop für Ihre Notrufnummer aus oder kontaktieren Sie einen unserer Spezialisten!